Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel 1 Sotschi 2018: Lewis Hamilton siegt nach Mercedes-Teamorder!

Doppelsieg für Mercedes nachdem Valtteri Bottas Lewis Hamilton vorbeilassen musste – Sebastian Vettel Dritter, Max Verstappen mit furioser Aufholjagd

Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W09

Foto: : Steve Etherington / Motorsport Images

Lewis Hamilton hat am Sonntag den Russland-Grand-Prix gewonnen. Der Weltmeister profitierte auf dem Weg zum fünften Mercedes-Sieg beim fünften Rennen in Sotschi von einer Teamorder. Sein in Führung liegender Teamkollege Valtteri Bottas ließ ihn kurz vor Halbzeit passieren. Der Finne schirmte ihn anschließend ab und hielt sich vor Sebastian Vettel (Ferrari), der Dritter wurde.

Den Grundstein für den Sieg hatte Mercedes mit (offenbar zuvor geplantem) Teamwork auf den ersten Metern gelegt: Bottas zog nach einem prima Start von der Pole-Position auf die Innenbahn, um dem schlechter weggekommenen Hamilton Windschatten zu geben. Der Brite hielt sich so vor WM-Rivale Vettel, der mit der Nasenspitze schon vor den Silberpfeil gefahren war. Anschließend attackierte Hamilton Bottas, der Finne zeigte aber Zähne und machte ihm zweimal die Türe zu. .  

Weiterlesen:

Doch die Hypersoft-Reifen brachen bei ihm schneller ein als bei Hamilton, der mit 1,3 Sekunden Rückstand scheinbar mühelos folgte. Bottas kam in Runde 13 zum Stopp und legte mit frischen Reifen sofort zu, was Ferrari bemerkte und Vettel ebenfalls an die Box holte. Mercedes verschlief es, mit Hamilton die gleiche Taktik zu fahren und reagierte erst in Runde 15. Genug Zeit für den Deutschen, um mit einer schnellen Outlap auf den zweiten Platz zu schlüpfen – zumindest kurz.

Denn es folgte das Manöver des Rennens: Hamilton attackierte Vettel am Ende der Start- und Zielgeraden mit DRS und wurde hart geblockt. Sofort kam über Funk die Beschwerde, Vettel hätte verbotenerweise zweimal die Spur gewechselt. Doch der Ärger bei Hamilton währte nicht lange: Gegen eine sehenswerte zweite Attacke auf der Außenbahn von Kurve 3 war er der Deutsche machtlos.

Bottas musste – angeblich wegen Blasenbildung auf Hamiltons Reifen und eine Gefahr durch Vettel – Platz machen und die Messe war gelesen. Für die Spitze ging es ohne weiteren Stopp ins Ziel.

In einem Rennen unter dem Radar wurde Kimi Räikkönen (Ferrari) Vierter. Auf Platz fünf landete Max Verstappen (Red Bull) nach furioser Aufholjagd von Startplatz 19 aus, bei der er das Feld durchschnitt wie das heiße Messer die Butter. Beinahe hätte er sogar noch den Finnen attackiert. Teamkollege Daniel Ricciardo hatte deutlich mehr Probleme und kam über Rang sechs nicht hinaus.

Ein Debakel erlebte Toro Rosso: Pierre Gasly und Brendon Hartley mussten ihre Autos nach mysteriösen Drehern, wohl hervorgerufen durch Bremsversagen, aus Sicherheitsgründen abstellen.

Seite neu laden: Ausführliche Analyse in Kürze 

 
 
 
 
 

 

 

 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Toro Rosso: Cockpit für Ocon, aber nur ohne Mercedes-Vertrag
Nächster Artikel Mercedes-Stallorder: Die wichtigsten Funksprüche im Wortlaut!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland