Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

MotoGP Argentinien FT3: Marquez macht die Pace, Dovizioso stürzt

Marc Marquez unterstreicht im dritten Freien Training von Argentinien seine Favoritenrolle - Andrea Dovizioso stürzt, ist aber direkt für Q2 qualifiziert

MotoGP-Weltmeister Marc Marquez hat sich im dritten Freien Training zum Großen Preis von Argentinien mit einer neuen Bestzeit an die Spitze gesetzt. Bei trockenen Bedingungen führte der Honda-Pilot die Session mit 1:38.471 Minuten an. Jack Miller (Pramac-Ducati) fehlten auf Platz zwei 0,206 Sekunden. Knapp dahinter wurde Cal Crutchlow (LCR-Honda) Dritter.

MotoGP in Argentinien: Alle Ergebnisse im Überblick

Fotos aus Termas: Die Galerie zum Rennwochenende

In der ersten Hälfte der Session waren zunächst kaum Zeitverbesserungen zu sehen. Im Spitzenfeld steigerte sich einzig Marquez gleich zu Beginn im Vergleich zum Freitag und setzte sich mit 1:39.170 Minuten vorerst an die Spitze. Dabei war der Honda-Pilot mit dem harten Vorder- und dem mittelharten Hinterreifen unterwegs. Die Konkurrenz ließ es zunächst deutlich ruhiger angehen und testete verschiedene Reifen.

Mit Anbruch der zweiten Trainingshälfte zog auch der Rest des Feldes das Tempo an. Auf einem frischen weichen Hinterreifen kämpfte sich Dovizioso bis auf wenige Zehntelsekunden an Marquez heran, blieb aber unter seiner eigenen Bestzeit vom Freitag und ging auch gleich wieder an die Box. Einen großen Sprung nach vorn machte Takaaki Nakagami (LCR-Honda), der sich um fast eine halbe Sekunde steigern konnte.

Dovizioso erlebt einer seiner seltenen Stürze

Damit schob sich der Honda-Pilot vor Dovizioso auf Rang zwei, wurde Momente später aber vom eigenen Teamkollegen Crutchlow übertrumpft. Wie Marquez fuhr der Brite vorne hard und hinten medium und zeigte damit eine starke Pace. Zehn Minuten vor Ende des Trainings bereiteten sich viele Piloten in der Box auf die finale Zeitenattacke vor. Nur die schnellsten Zehn ziehen in der MotoGP direkt in den zweiten Quali-Abschnitt ein.  

Weiterlesen:

Mit frischen Soft-Reifen purzelten bei vielen die Bestzeiten. So steigerte sich Marquez auf eine neue Bestmarke von 1:38.685 Minuten, wurde aber von Jack Miller herausgefordert, der noch einmal um acht Tausendstelsekunden schneller fuhr. Sein Ducati-Kollege Dovizioso ging etwa zeitgleich am Bremspunkt von Kurve 1 zu Boden. Mit nur noch zwei Minuten auf der Uhr konnte er in dem Kampf um Q2 nicht mehr eingreifen.

 

Der Katar-Sieger wurde von Platz sechs durchgereicht und fiel aus der Top 10. Dank seiner Bestzeit vom Vortag belegt Dovizioso in der kombinierten Zeitenliste aber Rang acht und ist damit direkt in Q2. Den Spitzenplatz sicherte sich Marquez mit einer weiteren Steigerung vor Miller und Crutchlow. Yamaha-Pilot Maverick Vinales beendete das Training auf Platz vier, Danilo Petrucci (Ducati) komplettiert die Top 5.

Suzuki-Duo enttäuscht und muss in Q1 antreten

Abermals stark präsentierte sich MotoGP-Rookie Franco Morbidelli, der Sechster wurde. Der Petronas-Yamaha-Fahrer platzierte sich damit direkt vor Markenkollege Valentino Rossi auf Rang 7. Jorge Lorenzo (Honda) schaffte trotz seiner Verletzungen den direkten Einzug in Q2, er liegt im kombinierten Klassement hinter Dovizioso auf dem neunten Platz. Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha) rundet die Top 10 ab.

Nakagami schloss die Session zwar als Zehnter ab, muss aber dennoch in Q1 antreten, da er im Gesamtklassement nur auf Rang elf rangiert. Ebenfalls nicht direkt qualifiziert sind Francesco Bagnaia (Pramac-Ducati), Aleix Espargaro (Aprilia), Pol Espargaro (KTM) und Alex Rins (Suzuki) auf den Plätzen zwölf bis 15. Vor allem für Rins, der im Vorjahr in Argentinien sein erstes MotoGP-Podium feiern konnte, ist das enttäuschend.

Das gilt auch für Teamkollege Joan Mir auf Rang 18, der damit hinter Miguel Oliveira (Tech-3-KTM) und vor Johann Zarco (KTM) landete. Neben Dovizioso und Rins waren Andrea Iannone (Aprilia) und Karel Abraham (Avintia-Ducati) die einzigen Piloten, die sich gegenüber Freitag nicht steigern konnten. Sie schließen das Feld zusammen mit Tito Rabat (Avintia-Ducati) und Hafizh Syahrin (Tech-3-Yamaha) ab.

Um 18:25 Uhr deutscher Zeit geht die MotoGP für das vierte Freie Training wieder auf die Strecke. Danach beginnen ab 19:05 die beiden Qualifying-Sessions.

Direkt für Q2 qualifiziert sind:
Marc Marquez (Honda)
Jack Miller (Pramac-Ducati)
Cal Crutchlow (LCR-Honda)
Maverick Vinales (Yamaha)
Danilo Petrucci (Ducati)
Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha)
Valentino Rossi (Yamaha)
Andrea Dovizioso (Ducati)
Jorge Lorenzo (Honda)
Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha)

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Valentino Rossi happy: "Nicht so weit weg von der Spitze"
Nächster Artikel MotoGP Argentinien Qualifying: Pole-Position für Marquez vor Vinales & Dovi

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland