Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

MotoGP in Austin: Dritte Freie Trainings ersatzlos gestrichen

Wetter-Chaos in Austin: Wegen starker Regenfälle konnten die dritten Freien Trainings nicht wie geplant starten - Sessions schlie?lich ersatzlos gestrichen

Nachdem über Nacht der erwartete Regen in Austin eingesetzt hatte, konnte das erste Training des Tages nicht wie vorgesehen um 16 Uhr MESZ (9 Uhr Ortszeit) gestartet werden. Zwar regnete es zum geplanten Beginn der Moto3-Session nicht mehr, doch rund um die Strecke war es diesig und gewitterte. Deshalb wurden aus Sicherheitsgründen zunächst keine weiteren Zuschauer hinein gelassen. 

Weiterlesen:

Auf dem Kurs selbst versuchte eine Kehrmaschine, die noch stehenden Wasserlachen zu beseitigen. Das Safety-Car drehte seine Runden, um sich einen Überblick der Lage zu verschaffen. Die Nässe war vor allem in Kombination mit den Bodenwellen ein Problem. Über diese hatten sich viele Fahrer ja schon im Trockenen mit deutlichen Worten beschwert. Deswegen wollte man kein unnötiges Risiko eingehen.

Nach einigen Verzögerungen wurde um 17 Uhr schließlich ein neuer Zeitplan für die dritten Freien Trainings bekanntgegeben. So wird die Moto3 erst um 18 Uhr (11 Uhr Ortszeit) auf die Strecke gehen. Die Session wird auf 20 Minuten verkürzt. Das gilt auch für die anderen Klassen wie die MotoGP, die ihr Training um 18:30 Uhr (11:30 Uhr Ortszeit) aufnehmen soll. Darauf folgt dann die Moto2 um 19 Uhr (12 Uhr Ortszeit).

 

Allerdings gilt dieser Plan unter Vorbehalt, da laut Wetterradar eine neue Gewitterfront in Richtung Strecke zieht und gegen Mittag weiteren Regen bringen könnte.

Update 18 Uhr: Auch der verzögerte Start ist noch einmal verschoben worden, weil es in der Umgebung wieder zu gewittern anfing. Kurz darauf kam die Bestätigung, dass alle dritten Freien Trainings gestrichen werden. Die Qualifyings sollen stattfinden, allerdings kann es je nach Wetterlage im Zeitplan Anpassungen geben. Nach jetzigem Stand soll es 19:35 Uhr mit Qualifying 1 der Moto3-Klasse weitergehen.

Mit Bildmaterial von GP-Fever.de.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel MotoGP 2019: Neue Prozedur bei abgewürgtem Motor
Nächster Artikel MotoGP-Qualifying: Marquez rast zur siebten Austin-Pole, Rossi Zweiter

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland