Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Rennbericht

Strafe: Pierre Gasly muss am Sonntag aus der Boxengasse starten

Kleiner Fehler, harte Strafe: Red-Bull-Pilot Pierre Gasly muss am Sonntag aus der Boxengasse starten, weil er nicht wie angeordnet zum Wiegen gefahren ist

Für Pierre Gasly spielt das Qualifying am Samstag in Baku keine Rolle mehr. Bereits am Freitagabend steht fest, dass der Franzose das Rennen am Sonntag aus der Boxengasse angehen muss. Grund dafür ist ein Vergehen am Ende des zweiten Trainings. Gasly hatte nach Ablauf der Session nicht an der FIA-Waage angehalten, als er dazu aufgefordert wurde. 

Weiterlesen:

In der Begründung der Strafe heißt es: "Die Stewards haben sich die Videoaufnahmen angesehen und den Fahrer und Vertreter des Teams angehört. Sie haben festgestellt, dass der Fahrer nicht zum Wiegen angehalten hat, als er dazu aufgefordert wurde. Stattdessen ist er weitergefahren und hat einen Boxenstopp vorgenommen, bei dem am Auto gearbeitet wurde."

Unter anderem wurden alle vier Räder getauscht, was gegen Artikel 29.1 a) des sportlichen Reglements verstößt. In diesem Fall ist ein Start aus der Boxengasse vorgesehen. Red Bull konnte die Rennkommissare nicht davon überzeugen, dass es sich dabei um ein Missverständnis gehandelt hat. Das Team hätte theoretisch die Möglichkeit, in Berufung zu gehen.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Red Bull: "Verstappens Longrun auf dem Niveau von Vettel"
Nächster Artikel Gelingt Frankreich der Heimsieg in Le Castellet?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland