Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

FIA-Institut vergibt Stipendium im Namen von Sid Watkins

Maschinenbau- und Medizinstudenten winkt beim Automobilweltverband (FIA) eine interessante Anstellung auf Vollzeitbasis.

Frontal - Crashtest

Foto: : Giorgio Piola

FIA-Logo
Kimi Räikkönen, Ferrari SF16-H mit Cockpitschutz
Kimi Räikkönen, Ferrari SF16-H mit dem Halo-Cockpit-Cover
Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H mit Halo-Cockpit-Cover
Das Halo-Ccockpit-Cover für den Ferrari SF16-H

Derjenige Bewerber, der das Stipendium erhält, darf mit dem in der Schweiz ansässigen Partner der FIA, dem Internationalen Institut für Sicherheit im Motorsport, Forschungsprojekte durchführen.

Sameer Patel, der im vergangenen Jahr auserkoren wurde, ist seitdem in diverse Sicherheitsprojekte rund um die Formel 1, die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und die Formel E involviert. Für seine Arbeit wurde der Maschinenbaustudent der Universität Aston kürzlich mit Verlängerung seines Vertrags belohnt.

"Dieses Stipendium eröffnete mir die Möglichkeit, auf dem höchsten Level des Motorsports tätig zu sein und dort einen Beitrag zu einem der wichtigsten Bereiche überhaupt, der Sicherheit, zu leisten. Ich kann es jedem Maschinenbauabsolventen mit Leidenschaft für den Motorsport nur empfehlen", so Patel.

Der im Jahr 2015 ins Leben gerufene Wettbewerb um den Erhalt des begehrten Stipendiums geht auf Sid Watkins zurück. Der langjährige Chefarzt der Formel 1 und Vorsitzende des FIA-Instituts verstarb im September 2012 und bleibt als einer der Vorreiter um die Verbesserung der Sicherheit im Motorsport in Erinnerung.

"Das erste Jahr des Watkins-Stipendiums war ein voller Erfolg. Wir freuen uns sehr, nun in eine neue Runde zu gehen", sagt Gerard Saillant, Vorsitzender des FIA-Instituts, und fügt hinzu: "Wir hoffen, dass der ausgewählte Bewerber die wichtige Arbeit von Professor Watkins auf dem Gebiet der Sicherheit im Motorsport fortsetzen wird."

Bewerbungsschluss für interessierte Studenten ist der 30. Juni.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Motorsport.com mit mehreren Telly-Awards ausgezeichnet
Nächster Artikel Motor1.com startet kanadische Version

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland