Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Der neue Volvo V60 kommt

Alle Daten und Preise des Mittelklasse-Kombis

Volvo V60 2018

Der Volvo V60 wurde im Herbst 2010 vorgestellt. Acht Jahre (und eine Modellpflegeim Jahr 2013) später ist es nun Zeit für Generation zwei des Mittelklassekombis. Der geräumige Neuling ist auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2018) erstmals live zu sehen.

SPA als Basis, optisch dem V90 sehr ähnlich

Sie beruht wie das im Juli 2017 gestartete Mittelklasse-SUV XC60 auf der neuenSPA-Plattform (Scalable Product Architecture). Das Gleiche gilt für den neuen V60 und wohl auch für die wohl bald startende neue Version des S60. Die skalierbare Produktarchitektur ist aber auch die Grundlage für die drei Karosserievarianten der Top-Baureihe 90 (S90, V90 und XC90). Von dieser übernimmt der neue V60 nicht nur viel Technik, sondern adaptiert auch die Optik des V90. Letzteres tut der V60 in einer Weise, die ihn mehr oder weniger zu einem verkleinerten V90 macht.

Länger und geräumiger

Blicken wir auf die Abmessungen des neuen Volvo V60: Er ist 4,76 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Damit ist er satte 13 Zentimeter länger als der alte V60, geringfügig schmaler und fünf Zentimeter flacher. Trotzdem steigt das Kofferraumvolumen deutlich: Statt 430 bis 1.241 Liter gibt es nun 529 bis 1.364 Liter. Dank der neuen Plattform wächst der Radstand von 2,78 Meter auf künftig 2,87 Meter.

Gleich zwei Plug-in-Systeme

In puncto Antrieb setzt sich der Neuling allerdings deutlich vom V90 ab. Während es im V90 nur den bekannten Plug-in-Hybrid T8 gibt, wird der V60 gleich mit zwei Plug-in-Systemen offeriert. Beide kombinieren einen Benziner mit Elektroantrieb und einer Auflademöglichkeit. Der T6 Twin Engine AWD bietet eine Systemleistung von 340 PS, während der T8 Twin Engine AWD 390 PS liefert. Angaben zur Reichweite fehlen bislang. Neben den Hybriden gibt es zwei Benziner (T5 und T6) sowie zwei Diesel (D3 und D4). Da der T5 rund 250 PS leistet, was etwas viel erscheint, werden wohl schwächere Aggregate nachgereicht. Anbieten würden sich der neue T3 mit drei Zylindern (156 PS) und der T4 mit ... weiterlesen bei Motor1 Deutschland: Der neue Volvo V60 kommt

Zur Bildergalerie (15 Bilder)

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Sagen Sie Hallo zum neuen Peugeot 508
Nächster Artikel Alfa Romeo Stelvio QV vs. Porsche Macan Turbo PP

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland