Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

24h Spa: Aston Martin nach Startphase knapp vor Audi

Bei den 24 Stunden von Spa 2018 liegt nach Strafen und Führung gegen WRT-Audi nach gut einer Stunde der Aston Martin von R-Motorsport in Front.

#62 R-Motorsport  Aston Martin V12 Vantage: Dominik Baumann, Maxime Martin, Martin Kirchhöfer

#62 R-Motorsport Aston Martin V12 Vantage: Dominik Baumann, Maxime Martin, Martin Kirchhöfer

Erik Junius

Die 24 Stunden von Spa 2018 laufen. Nach dem schweren Unfall im Rahmenprogramm und einer kurzfristigen Anpassung der Balance of Performance (BoP) hat das Feld mit 63 Autos die 70. Auflage des Langstreckenrennens in den Ardennen unter die Räder genommen.

Fotos: 24h Spa 2018

Nach etwas mehr als einer der 24 Rennstunden auf dem Circuit de Spa-Francorchamps liegt der
#62 R-Motorsport-Aston-Martin (Baumann/Kirchhöfer/Martin) in Führung. Auf den Positionen zwei und drei rangieren derzeit der #2 WRT-Audi (Frijns/Müller/Rast) und der #63 Grasser-Lamborghini (Bortolotti/Engelhart/Caldarelli).

Gemäß der kurzfristigen BoP-Anpassung mussten die Fahrzeuge von Audi kurz vor dem Start satte 15 Kilogramm Zusatzgewicht einladen, jene von Porsche fünf Kilogramm.

#1 Audi nach Strafen zwei Runden zurück

In der Superpole am Freitag hatte der #1 WRT-Audi (Riberas/Mies/D. Vanthoor) dank Dries Vanthoor die Bestzeit markiert und die Pole-Position erobert - eigentlich. Denn aufgrund einer unerlaubten Modifikation am Lufteinlass wurden dem Fahrzeug die Superpole-Zeiten gestrichen.

Somit ging es statt von der Pole von Platz 20 ins Rennen. Der zweiten Teil der Strafe - eine Stop-and-Go-Penalty in Höhe von drei Minuten - wurde direkt am Ende der ersten Runde abgesessen. Aktuell liegt das Fahrzeug mit Christopher Mies am Steuer mit zwei Runden Rückstand auf Rang 57 im Klassement.

Start: Rast beschleunigt Martin aus

Beim fliegenden Start des Rennens lag somit nicht der #1 WRT-Audi, sondern der auf die Pole-Position nach vorn gerückte #62 R-Motorsport-Aston-Martin (Baumann/Kirchhöfer/Martin) in Front. Startfahrer Maxime Martin aber kam zunächst nicht so gut in Schwung wie Rene Rast im #2 WRT-Audi (Frijns/Müller/Rast).

Rast bog als Erster in Eau Rouge ein, doch am höchsten Punkt der Strecke - dem Ende der Kemmel-Gerade - setzte sich Martin außen daneben. Seite an Seite ging es in Les Combes, bevor sich Rast schließlich durchsetzte.

 

Der Start ging im gesamten Feld ohne größere Zwischenfälle über die Bühne. Nach 20 Runden bog Rast als Spitzenreiter zum ersten Boxenstopp ab und übergab an Nico Müller. Martin übernahm das Kommando, stoppte aber eine Runde später seinerseits, um an Marvin Kirchhöfer zu übergeben.

Aston Martin übernimmt Führung an der Box

So gelangte Miguel Molina im #72 SMP-Ferrari (Aljoschin/Molina/Rigon) für einige Runden in Führung. Die entscheidendere Szene war aber, dass Kirchhöfer im #62 Aston Martin nach seinem Boxenstopp vor Müller im #2 Audi wieder auf die Strecke kam. Mit knappem Vorsprung geht der Aston aktuell als führendes Auto in die zweite Rennstunde.

Hinter den Top 3 - #62 R-Motorsport-Aston-Martin, #2 WRT-Audi und #29 Land-Audi - werden die Top 5 nach gut einer Stunde abgerundet vom #29 Land-Audi (K. van der Linde/S. van der Linde/Schmidt) und vom #72 SMP-Ferrari (Aljoschin/Molina/Rigon).

Der #44 Strakka-Mercedes, der unter anderem von Formel-1-Rekordstarter Rubens Barrichello gefahren wird, liegt auf Rang 23 des Klassements. Der #30 Honda, in dem unter anderem der ehemalige Formel-1-Rekordstarter Riccardo Patrese am Lenkrad dreht, rangiert an 42. Stelle.

Im Pro-Am-Cup führt nach gut einer Stunde der #175 HTP-Mercedes (Habul/Schneider/Jäger/Konrad) nachdem der anfangs führende #51 AF-Corse-Ferrari (Cameron/Mastronardi/Griffin/Scott) einen frühen Boxenstopp aufgrund eines Reifenschadens eingelegt hat.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel 24h Spa: WRT-Audi verliert die Pole-Position!
Nächster Artikel 24h Spa nach 6 Stunden: Land-Audi führt in die Nacht

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland