Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Garage 59 neues Aston-Martin-Team in der Blancpain GT

Garage 59 wird primäres Einsatzteam des neuen GT3-Vantage - Einsätze im Endurance Cup der Blancpain-GT-Serie und in der IGTC geplant

Aston Martin hat ein neues Team für die Einsätze im Endurance Cup der Blancpain-GT-Serie gefunden und dabei einen Stammkunden von McLaren abgeworben. Garage 59 wird neues Einsatzteam der britischen Nobelmarke für die fünf Rennen inklusive der 24 Stunden von Spa-Francorchamps, die gleichzeitig auch Teil der Interkontinentalen GT Challenge (IGTC) sind. Zusätzlich zu diesen Rennen wird Garage 59 auch die IGTC-Läufe 10 Stunden von Suzuka und 9 Stunden von Kyalami bestreiten.

Das Team des früheren GT-Piloten Andrew Kirkaldy ist in den vergangenen Jahren fest mit McLaren verbandelt gewesen. Rob Bell und Come Ledogar gewannen 2016 den Endurance Cup mit einem 650S GT3, trotzdem verlor das Team den werksunterstützten Einsatz an Strakka Racing. Als jene für 2018 zu Mercedes-AMG abwanderten, kehrte Garage 59 wieder mit einer Pro-Besatzung für McLaren zurück.

An die alten Erfolge konnte das Team jedoch nicht anknüpfen; der 650S GT3 war nur bei den 1.000 Kilometern von Le Castellet konkurrenzfähig, wo eine späte Durchfahrtsstrafe einen möglichen Sieg verhinderte. Ansonsten blieben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Auch in der IGTC lief es nicht besser: Zwei Ausfälle in drei Rennen und ein mittelprächtiges Resultat in Spa.

Ben Barnicoat, Come Ledogar, Olivier Pla

Die Saison 2018 lief für Garage 59 und McLaren nicht nach Maß

Mit dem brandneuen Aston Martin Vantage GT3 hofft das Team nun auf einen Neustart. "Der Vantage GT3 ist ein vielversprechendes Auto am oberen Ende des Spektrums, deshalb gehen wir mit hohen Erwartungen in die Saison", sagt Teamchef Kirkaldy.

McLaren hat derweil für die Saison 2019 den neuen 720S GT3 auf Kiel gelegt, aber noch kein Einsatzteam für die Blancpain-GT-Serie benannt. Kürzlich wurde ein 720S GT3 nach Japan an das ehemalige Audi-Le-Mans-Team Goh verkauft.

Anm. d. Red.: In einer früheren Version dieses Artikels wurde behauptet, Garage 59 würde R-Motorsport als Aston-Martin-Einsatzteam in der Blancpain-Serie ersetzten. Dies ist jedoch nicht der Fall, auch R-Motorsport wird 2019 weiterhin Aston Martin einsetzen. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Mit Bildmaterial von Aston Martin.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Jenson Button fährt für Honda in der Blancpain-GT-Serie
Nächster Artikel R-Motorsport baut Engagement in der Blancpain-GT-Serie aus

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland