Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Honda-Fahrer Ricky Brabec gewinnt die Rallye Dakar 2020

KTM ist bei der Rallye Dakar entthront: Ricky Brabec sichert den Gesamtsieg für Honda auf der letzten Etappe ab - Erster Motorradsieger aus den USA

Die KTM-Siegesserie bei der Rallye Dakar, die seit 2001 angedauert hat, ist zu Ende gegangen. Die Premiere in Saudi-Arabien wurde ein Triumphzug von Honda-Fahrer Ricky Brabec. Als erster US-Amerikaner gewann Brabec die Gesamtwertung der Motorradkategorie. Zweiter wurde Pablo Quintanilla mit Husqvarna. Titelverteidiger Toby Price (KTM) wurde Dritter.

Die zwölfte und letzte Etappe führte 447 Kilometer von Haradh nach Al-Qiddiya. Ursprünglich war eine Speziale von 374 Kilometern vorgesehen gewesen. Kurzfristig musste der gewertete Abschnitt auf 166 Kilometer verkürzt werden, weil es in dem Gebiet Bauarbeiten an einer Gaspipeline gab und aus Sicherheitsgründen dort nicht im Renntempo gefahren werden konnte.

Somit gab es für die Verfolger kaum eine Möglichkeit, Zeit aufzuholen. Die Fahrer mussten nur noch aufpassen, die Speziale ohne gröbere Probleme zu beenden. Brabec hatte angekündigt, dass er kein Risiko mehr nehmen würde. Trotzdem ließ der Honda-Fahrer nichts anbrennen und sicherte sich mit dem zweiten Platz den Gesamtsieg.

#9 Monster Energy Honda Team: Ricky Brabec

#9 Monster Energy Honda Team: Ricky Brabec

Foto: Honda Racing

"Wir haben das Puzzle zusammengesetzt", lauten Brabecs erste Worte nach dem größten Erfolg seiner Karriere. "Wir hätten es nicht ohne allen Fahrern im Team geschafft. Ich bin sehr glücklich. Es ist meine fünfte Dakar und erst die zweite, die ich beende. Jetzt sind wir hier und haben gewonnen! Wir mussten an jedem Tag clever und konzentriert sein. Wir sind im Team eine große Familie und haben alle gewonnen."

Der letzte Tagessieg ging an Brabecs Teamkollegen Ignacio Cornejo. Es war sein zweiter Etappensieg in Saudi-Arabien. Price wurde Dritter und Quintanilla, der den heutigen Tag eröffnen musste, belegte hinter Luciano Benavides (KTM) den fünften Platz. Somit war klar, dass der Chilene Brabec nicht mehr gefährden konnte.

Seit der dritten Etappe führte Brabec das Gesamtklassement an. Im Endergebnis hat er schließlich 16:26 Minuten Vorsprung auf Quintanilla. Vorjahressieger Price stand als Dritter auf dem Podest. Mit seinem heutigen Tagessieg verbesserte sich Cornejo noch auf den vierten Platz und überholte damit Matthias Walkner, der die Dakar an der fünften Stelle beendete.

Ergebnis der 12. Etappe (Top 10):

Pos. Fahrer Motorrad Zeit
1 Chile Ignacio Cornejo Honda 1:28:15 Stunden
2 United States Ricky Brabec  Honda +00:53 Minuten
3 Australia Toby Price KTM +02:25
4

Argentina Luciano Benavides

KTM

+03:09
5 Chile Pablo Quintanilla Husqvarna +03:23
6 Argentina Kevin Benavides Honda +03:53
           7

France Adrien Metge

Sherco

+03:53

8

Argentina Franco Caimi

Yamaha +04:14
9 Poland Maciej Giemza Husqvarna +04:33
10 United States Andrew Short Husqvarna +04:57

Gesamtwertung nach 12 Etappen (Top 10):

Pos. Fahrer Motorrad Zeit
1 United States Ricky Brabec Honda 40:02:36 Stunden
2 Chile Pablo Quintanilla Husqvarna +16:26 Minuten
3 Australia Toby Price KTM +24:06
4

Chile Ignacio Cornejo

Honda

+31:43
5 Austria Matthias Walkner KTM +35:00
6 Argentina Luciano Benavides KTM +37:34
           7

Spain Joan Barreda

Honda

+50:57

8

Argentina Franco Caimi

Yamaha +1:42:35 Stunden
9 United States Skyler Howes Husqvarna +2:04:01
10 United States Andrew Short Husqvarna +2:10:40

Mit Bildmaterial von HRC.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Rallye Dakar 2020: Motorradfahrer nach Sturz in kritischem Zustand
Nächster Artikel Carlos Sainz erobert seinen dritten Sieg bei der Rallye Dakar

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland