Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rallye Dakar 2019: Stephane Peterhansel scheidet bei vorletzter Etappe aus

Schon bei Kilometer 26 der neunten Dakar-Etappe scheidet Stephane Peterhansel aus. Nach einem Zwischenfall klagt sein Beifahrer David Castera über Rückenschmerzen.

#304 X-Raid Mini JCW Team: Stéphane Peterhansel, David Castera

#304 X-Raid Mini JCW Team: Stéphane Peterhansel, David Castera

X-Raid Team

Für Stephane Peterhansel ist die Rallye Dakar 2019 am vorletzten Tag vorbei. Der Franzose hatte kurz nach dem Start der neunten Etappe, die in Peru in einer Schleife rund um Pisco ausgetragen wurde, einen Zwischenfall. Sein Beifahrer David Castera klagte anschließend über Rückenschmerzen. An ein Weiterfahren war nicht zu denken. Damit ist das französische Duo ausgeschieden.

Castera wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus nach Lima gebracht. Peterhansel blieb unverletzt und kehrte nach Pisco ins Biwak zurück. "Wir kamen über eine Düne und landeten Kopf voraus in der nächsten Düne. Es passierte so schnell, dass David, der gerade in das Roadbook blickte, den Aufprall nicht erwartet hat." In den vergangenen Jahren arbeitete Peterhansel mit Jean-Paul Cottret als Beifahrer. Dieser saß nun bei Teamkollege Cyril Despres im Auto.

Die diesjährige Dakar war für Peterhansel von Höhen und Tiefen geprägt. Mehrmals blieb er mit seinem Mini Buggy von X-raid im Sand stecken und ärgerte sich über "Anfängerfehler". Vor der neunten Etappe hielt er den vierten Platz im Gesamtklassement, 53 Minuten hinter dem Führenden Nasser Al-Attiyah. Es bestanden noch gute Chancen auf einen Podestplatz.

Peterhansel gewann die dritte und vierte Etappe für sich und war mehrere Tage lang der erste Herausforderer von Al-Attiyah. Aber öfters blieb er im Sand stecken und büßte kontinuierlich Zeit ein. Somit rückte der Traum vom Sieg immer weiter in die Ferne. Nun bedeutete sein Ausfall, dass Peterhansel zum ersten Mal seit 2009 nicht die Zielflagge sah. Das war damals die erste Ausgabe in Südamerika.

Insgesamt feierte Peterhansel 13 Gesamtsiege. Sechsmal war er als Motorradfahrer erfolgreich und siebenmal mit dem Automobil. Für das nächste Jahr gibt es bereits Pläne, dass er erneut dabei sein wird. Peterhansel möchte mit seiner Frau Andrea als Co-Pilotin gemeinsam angreifen. Bestätigt ist das allerdings noch nicht. X-raid-Teamchef Sven Quandt soll dem Ehepaar aber die Türe dafür offenhalten.

Mehr zur Rallye Dakar:

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Drei Stunden Strafe für Kevin Benavides: Nächster Rückschlag für Honda
Nächster Artikel Rallye Dakar 2019: Price führt nach Etappe 9 weiterhin knapp vor Quintanilla

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland