Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rallye Dakar 2022: Price entscheidet Etappe 5 für sich, Petrucci Zweiter

KTM-Doppelsieg in Etappe 5: Toby Price gewinnt die erste Schleife um Riad vor Danilo Petrucci - Sam Sunderland führt Gesamtwertung weiter vor Matthias Walkner an

KTM hat die fünfte Etappe der Rallye Dakar 2022 in Saudi-Arabien entschieden. Toby Price sicherte sich seinen ersten Tagessieg in diesem Jahr. Sein Markenkollege Danilo Petrucci lieferte wieder eine Talentprobe ab. Der Dakar-Rookie wurde Zweiter und verpasste seinen ersten Etappensieg nur um vier Minuten. Rang drei ging an Ross Branch (Yamaha).

In der Gesamtwertung verteidigte Sam Sunderland (GasGas) die Spitze. Matthias Walkner (KTM) ist weiterhin auf dem zweiten Platz zu finden. Der Österreicher machte eine halbe Minute gut und verkürzte seinen Rückstand auf zwei Minuten und 29 Sekunden.

Zum ersten Mal nahmen die Motorräder und Quads eine komplett andere Route als die Autos, Side-by-Side und Trucks. Es waren zwei unterschiedliche Schleifen rund um Riad geplant. Morgen wird gewechselt. Dann fahren die Motorräder jene Strecke, die heute die Autos absolviert haben.

Die heutige Schleife für die Motorräder umfasste eine Speziale von 346 Kilometern. Zunächst war das Terrain steinig, aber es gab auch für 80 Kilometer Dünengürtel. Gegen Ende wurde die Navigation deutlich schwieriger.

Das Honda-Duo Joan Barreda und Pablo Quintanilla eröffnete den Tag. Bereits beim zweiten Checkpunkt zeigte sich, dass die Fahrer, die nicht in den Top 5 gestartet waren, einen Vorteil hatten und Zeit gutmachen konnten. Die hinteren Starter orientierten sich wie so oft an den Spuren.

Danilo Petrucci

Dakar-Rookie Danilo Petrucci raste auf den zweiten Platz

Foto: KTM

Nach 259 Kilometern führte Daniel Sanders (GasGas) die Zwischenzeit vor Kevin Benavides (KTM) und Price an. Auch Petrucci war wieder gut unterwegs und hielt zu diesem Zeitpunkt den vierten Platz. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel auf den letzten 100 Kilometern.

Bis Kilometer 310, dem letzten Checkpunkt, änderte sich das Bild. Sanders büßte die Führung ein, er hatte eine knappe Viertelstunde verloren. Price übernahm im Klassement die Spitze. Der zweimalige Dakar-Sieger brachte den Vorsprung ins Ziel und feierte den Tagessieg.

Petrucci zeigte wieder eine starke Leistung. Bereits am Mittwoch hatte der ehemalige MotoGP-Fahrer Rang drei belegt. Da er aber in einer neutralisierten Zone zu schnell war, wurden ihm zehn Strafminuten aufgebrummt. Heute eroberte "Petrux" Platz zwei.

Matthias Walkner

Matthias Walkner hält in der Gesamtwertung weiterhin Platz zwei

Foto: KTM

Sunderland büßte zwölf Minuten auf Price ein und reihte sich als 13. ein. Direkt davor war Walkner mit elf Minuten Rückstand auf Rang zwölf zu finden. Somit führt Sunderland die Gesamtwertung weiter vor Walkner an.

Yamaha-Speerspitze Adrien van Beveren ist mit sechs Minuten Rückstand Dritter. Sanders verlor heute zum Schluss noch 13 Minuten. In der Gesamtwertung ist der Shootingstar auf Rang vier. Bester Honda-Fahrer ist Quintanilla als Siebter.

Wichtiger Hinweis: Die Etappe musste aus bisher nicht bekannten Gründen abgebrochen werden. Es hieß, dass das medizinische Personal im Einsatz war. Die Offiziellen wollen später am Tag ein Ergebnis veröffentlichen. Der Abbruch ist erfolgt, nachdem einige Fahrer schon im Ziel, viele aber noch unterwegs waren.

Update: Price hat nachträglich eine Zeitstrafe bekommen. Somit ist Petrucci der Tagessieger (weitere Informationen hier).

Ergebnis der 5. Etappe (Top 10):

Pos. Fahrer Motorrad Zeit
1

Australia Toby Price

KTM 3:19:32 Stunden
2

Italy Danilo Petrucci

KTM +4:14 Minuten
3

Botswana Ross Branch

Yamaha +4:16
4

Chile Jose Ignacio Cornejo

Honda

+4:19
5

United States Ricky Brabec

Honda +5:46
6

United States Mason Klein

KTM +7:35
7

United States Andrew Short

Yamaha

+8:43

8

Argentina Kevin Benavides

KTM +8:56
9

United States Skyler Howes

Husqvarna +10:37
10 Czech Republic Martin Michek KTM +11:21

Gesamtwertung nach 5 von 12 Etappen (Top 10):

Pos. Fahrer Motorrad Zeit
1

United Kingdom Sam Sunderland

GasGas 19:01:50 Stunden
2

Austria Matthias Walkner

KTM +2:29 Minuten
3

France Adrien van Beveren

Yamaha +5:59
4

Australia Daniel Sanders

GasGas

+8:01
5

United States Skyler Howes

Husqvarna +13:36
6

Spain Lorenzo Santolino

Sherco +15:27
7

Chile Pablo Quintanilla

Honda

+16:55

8

Botswana Ross Branch

Yamaha +18:15
9

Argentina Kevin Benavides

KTM +21:51
10 Czech Republic Stefan Svitko KTM +22:50

Mit Bildmaterial von KTM.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Zwei Motorradfahrer gerammt: Saftige Strafe für Giniel de Villiers
Nächster Artikel Rallye Dakar 2022: Erster Etappensieg für Lategan, Loeb macht drei Minuten gut

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland