Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rallye Dakar 2022: Sanders im Prolog vor Quintanilla Schnellster, Walkner Fünfter

GasGas vor Honda und Yamaha: Im kurzen Dakar-Prolog geht es um die Startpositionen für Etappe 1 - Die Topstars sind im Spitzenfeld beisammen

Der Startschuss für die 44. Ausgabe der Rallye Dakar, der dritten in Saudi-Arabien, ist gefallen. Am Neujahrstag 2022 gab es einen kurzen gezeiteten Abschnitt, der in erster Linie die Startreihenfolge für die erste Etappe am Sonntag festlegte. GasGas-Talent Daniel Sanders markierte im Prolog die Bestzeit.

144 Motorräder standen am Samstag in Dschidda an der Startlinie. Auf dem Weg Richtung Norden nach Ha'il mussten insgesamt 614 Kilometer zurückgelegt werden. Der 18,82 Kilometer kurze gezeitete Abschnitt befand sich relativ am Anfang der Strecke.

Das Terrain war größtenteils von Sand geprägt. Bevor das Rennen am Sonntag richtig beginnt, hatten die Fahrer die Möglichkeit, einen ersten Rhythmus aufzubauen. Das Feld der Motorräder wurde in umgekehrter Reihenfolge losgeschickt, die Topfahrer kamen zum Schluss.

Sanders absolvierte den gezeiteten Abschnitt als Schnellster. Hinter dem Australier folgte Honda-Neuling Pablo Quintanilla. Ross Branch sorgte als Dritter mit der Yamaha für drei Marken auf den vorderen Plätzen.

"Ich fühlte mich sehr wohl", berichtet Sanders, "Es ist cool, etwas Speed zu zeigen, aber die Navigation beginnt erst morgen. Ich wusste, dass ich im Prolog schnell sein musste. Morgen kann ich zwischen Platz zehn und 15 starten." Für GasGas war es die erste Dakar-Bestzeit.

#1 Red Bull KTM Factory Racing: Kevin Benavides

#1 Red Bull KTM Factory Racing: Kevin Benavides

Foto: KTM Images

Das KTM-Duo Kevin Benavides und Matthias Walkner rundete die Top 5 ab. Ricky Brabec (Honda) büßte knappe vier Minuten ein und belegte Platz zwölf, wodurch der US-Amerikaner für morgen keine optimale Startposition hat.

Die Startrampe erreichten die Fahrer nach der langen Verbindungsetappe im Biwak in Ha'il. Die Top 15 Motorräder dürfen sich später am Tag ihre Startposition für die erste richtige Etappe am nächsten Tag aussuchen. Je weiter hinten man startet, desto besser.

Die Zeiten des Prologs zählen für die Gesamtwertung und werden morgen auf das Ergebnis der ersten Etappe addiert. Bei den Motorrädern und Quads wurden die Prologzeiten mit dem Faktor fünf multipliziert. Deshalb steht im Ergebnis die "lange" Fahrzeit für die knappen 19 Kilometer.

Morgen steht eine Schleife nördlich von Ha'il auf dem Programm. Die Gesamtdistanz beträgt 514 Kilometer, wobei der gewertete Abschnitt 333 Kilometer umfasst.

Ergebnis des Prologs (Top 15):

Pos. Fahrer Motorrad Zeit
1

Australia Daniel Sanders

GasGas 55:30 Stunden
2

Chile Pablo Quintanilla

Honda +1:00 Minuten
3

Botswana Ross Branch

Yamaha +1:55
4

Argentina Kevin Benavides

KTM

+2:00
5

Austria Matthias Walkner

KTM +2:35
6

France Adrien van Beveren

Yamaha +2:40
7

United Kingdom Sam Sunderland

GasGas

+2:55

8

Australia Toby Price

KTM +2:55
9

Spain Joan Barreda Bort

Honda +3:00
10 United States Andrew Short Yamaha +3:00
11 Portugal Joaquim Rodrigues Hero +3:05
   12 United States Ricky Brabec Honda +3:55
      13 Argentina Luciano Benavides Husqvarna +4:05
14 Czech Republic Martin Michek KTM +4:15
15 South Africa Bradley Cox KTM +5:30

Mit Bildmaterial von GasGas.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Erster Fahrer mit Tetraplegie: Joan Lascorz nimmt Rallye Dakar in Angriff
Nächster Artikel Rallye Dakar 2022: Toyota-Ass Al-Attiyah im Prolog vor Sainz im neuen Audi

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland