Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rallye Dakar will ab 2021 auch außerhalb von Saudi-Arabien fahren

2020 wird die Rallye Dakar ausschließlich in Saudi-Arabien ausgetragen, doch schon im darauffolgenden Jahr könnte die Route auch durch Nachbarländer führen

Die Rallye Dakar möchte ab dem Jahr 2021 wieder zu einer multinationalen Veranstaltung werden. Nachdem die Marathon-Rallye in diesem Jahr ausschließlich in Peru ausgetragen wurde und nach dem Umzug nach Saudi-Arabien 2020 ebenfalls innerhalb der Grenzen des Landes ausgetragen wird, sollen ab 2021 auch Nachbarländer in die Route einbezogen werden.

"Ab dem zweiten Jahr können wir auch in andere Länder gehen. Nur im ersten Jahr werden wir zu 100 Prozent in Saudi Arabien fahren", sagt Rallyedirektor David Castera. "Danach schauen wir uns andere Länder an."

Die erste Option wäre dabei das nordwestlich von Saudi-Arabien gelegen Jordanien. "Ich habe kürzlich mit Vertretern von dort gesprochen und sie haben mich eingeladen", bestätigt Castera. "Mit anderen Worten: Es gibt Länder, in denen wir fahren wollen und die Möglichkeiten bestehen."

In Jordanien würde der internationale Motorsport auch kein Neuland betreten. Zwischen 2008 und 2011 war die Rallye Jordanien dreimal im Kalender der Rallye-WM vertreten.

"Auch Ägypten ist nicht weit entfernt. Das wäre zwar nicht so einfach aber es gibt andere Länder, in denen wir fahren könnten", erklärt Castera weiter.

Im Fall von Ägypten gäbe es aber große politische Hürden, denn die Teilnehmer müssten auf dem Weg von Saudi-Arabien nach Ägypten auf der Sinai-Halbinsel über israelisches Gebiet fahren. Zwischen Saudi-Arabien und Israel bestehen jedoch politische Spannungen.

Mit Bildmaterial von Milagro - DPPI.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Stephane Peterhansel: Saudis "motiviert, die Rallye zu veranstalten"
Nächster Artikel Ex-Dakar-Sieger de Villiers: Saudi-Arabien bietet mehr als nur Sand

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland