Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

DKM 2016: Saisonstart in Wackersdorf mit 147 Piloten in vier Klassen

Die Deutsche Kart-Meisterschaft (DKM) startet am Wochenende am Prokart Raceland in Wackersdorf mit großen Starterfeldern in ihre Saison 2016.

Start zum Rennen

Start zum Rennen

DKM

Insgesamt gehen in den vier DMSB-Prädikaten 147 Piloten aus 22 Nationen an den Start. Und das auf frisch asphaltiertem Untergrund: Die 1,2 Kilometer lange Strecke in Wackersdorf wurde pünktlich zum DKM-Auftakt überarbeitet.

Der Kurs in der Oberpfalz gehört zu den modernsten im Rennkalender und ist im Fahrerlager sehr beliebt. „Die Strecke hat einen schönen Mix aus schnellen und langsamen Kurven, wodurch es wichtig ist, eine gute Balance bei Chassis und Motor zu finden“, erklärt Martijn van Leeuwen, DKM-Champion von 2014.

Angelehnt an das CIK-FIA-Motorenreglement starten DKM und DJKM mit den neuen OK-Motoren. Ohne Kupplung und mit weniger Elektronik geht es „back to the roots“.

 

Der Kart-Weltmeister fährt in der DKM

In der DKM haben sich 20 Fahrer für die neue Saison eingeschrieben. Darunter sind der aktuelle Kart-Weltmeister Karol Basz (Kosmic Racing Department) aus Polen und der aktuelle DJKM-Champion Bent Viscaal (KSM Schumacher Racing Team).

Insgesamt ist die Qualität des Feldes sehr stark: Mit den Werksteams von Tony- und Kosmic-Kart, sowie KSM Schumacher Racing Team, CRG TB Racing Team, CRG Keijzer Racing Team, CRG Holland und RB Racing schicken die besten Mannschaften Europas ihre Fahrer auf die Reise.

49 Piloten in der Nachwuchsklasse

An alte Zeiten schließen die Junioren an. Mit 49 Pilotinnen und Piloten ist die Nachwuchsrennserie auf einem hohen Niveau. Während die Sieger aus dem abgelaufenen Jahr aufsteigen, rechnen sich nun neue Fahrer Chancen aus.

Zu den Favoriten zählt Tony-Kart-Speerspitze David Vidales (KSM Schumacher Racing Team) aus Spanien. Es gibt aber über zehn Fahrer, die berechtigte Chancen auf den Sieg haben.

 

Schaltkarts gehen auf die Reise
Start zum Schaltkart-Rennen

Foto: DKM

Hohe Wettbewerbsdichte in der Schaltkart-Klasse

Als einziger Titelverteidiger geht Alexander Schmitz (KSM Schumacher Racing Team) in der Deutschen Schaltkart-Meisterschaft auf die Reise. Der Fahrer vom Niederrhein gewann im vergangenen Jahr den Titel und löste damit den viermaligen Champion Jorrit Pex (CRG Holland) ab.

Der aktuelle Weltmeister ist aber nicht der einzige erstzunehmende Gegner für Schmitz. Mit Marco Ardigo (Tony Kart Racing Team) und Davide Fore (Gold Kart Racing Team) gehen zwei der weltbesten Kartfahrer im 44 Mann starken Feld an den Start.

Neu ausgeschrieben ist in dieser Saison der DMSB Schaltkart-Cup: In Ergänzung zur Deutschen Schaltkart-Meisterschaft ist der Cup die „zweite Liga“ des deutschen Schaltkartsports.

Das Interesse von Fahrern und Teams ist erfreulich groß: Die Klasse ist mit 34 Teilnehmern bis auf den letzten Platz gefüllt.

Neben zahlreichen Routiniers nutzen auch viele Youngsters das Championat, um erste Erfahrung im Schaltkart zu sammeln. So wechseln Maximilian Paul (NKS for Racing) und Marco Pfaff (KKC Racing Team) direkt aus der Juniorenklasse zu den Getriebekarts.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Nächster Artikel DKM-Auftakt in Wackersdorf: Paavo Tonteri erster Tabellenführer 2016

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland