Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

Coronavirus: DTM-Test 2020 in Hockenheim fällt aus

Die aus Monza verlegten DTM-Testfahrten können auch in Hockenheim nicht stattfinden, wie die ITR am Freitag offiziell mitteilt

Ursprünglich hätte die letzte Testwoche vor Beginn der DTM-Saison 2020 in Monza (Italien) über die Bühne gehen sollen. Aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und der Lungenkrankheit COVID-19 wurde der viertägige Test aber kurzerhand nach Hockenheim (Deutschland) verlegt.

Von Montag bis Donnerstag kommender Woche (16. bis 19. März) hätte in Hockenheim getestet werden sollen, und zwar laut der letzten Meldungen ohne Zuschauer und ohne Medienvertreter vor Ort. Nun aber hat man den Test komplett abgesagt.

"Die Gesundheit und Sicherheit aller beteiligten Personen hat für uns höchste Priorität", so ITR-Geschäftsführer Marcel Mohaupt und weiter: "Die allgemeine Situation rund um das Coronavirus, in Verbindung mit den Anweisungen der deutschen Regierungsbehörden und der Rücksichtnahme auf die Betroffenen, hat uns veranlasst, diesen Test abzusagen."

"Natürlich sind wir enttäuscht, dass die DTM - wie viele andere Sportarten auch - solche Maßnahmen ergreifen muss, aber diese sind natürlich zum Wohle der Allgemeinheit. Mit Blick auf den Start der Saison 2020 stehen wir in einem engen Dialog mit unseren Partnern, den Herstellern und den lokalen Rennveranstaltern."

Das erste Rennwochenende der DTM-Saison 2020 ist für 24. bis 26. April in Zolder (Belgien) geplant. Ob der Termin gehalten werden kann, ist angesichts der zahlreichen Motorsport-Absagen rund um die Welt derzeit aber offen.

Weiterlesen:

Deutschlandweit sind Stand Freitagabend mittlerweile 3.481 COVID-19-Infektionen bestätigt. 569 davon betreffen das Bundesland Baden-Württemberg, wo der Hockenheimring liegt. Mehr noch: Allein in Baden-Württemberg ist die Anzahl der Todesfälle aufgrund des Coronavirus auf drei gestiegen.

Mit Bildmaterial von ITR.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Programm offiziell: So plant R-Motorsport nach DTM-Aus
Nächster Artikel Rasts neues Design: Audi enthüllt Auto des Meisters

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland