Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Qualifyingbericht

DTM-Finale Hockenheim 2018: Letzte Pole-Position der Saison für Wittmann

Im letzten DTM-Rennen 2018 in Hockenheim startet Marco Wittmann von der Pole-Position - Rene Rast Zweiter, Gary Paffett Dritter - Rast verkürzt Rückstand erneut

Top 3: Pole sitter Marco Wittmann, BMW Team RMG, René Rast, Audi Sport Team Rosberg, Gary Paffett, Mercedes-AMG Team HWA

Top 3: Pole sitter Marco Wittmann, BMW Team RMG, René Rast, Audi Sport Team Rosberg, Gary Paffett, Mercedes-AMG Team HWA

Alexander Trienitz

Marco Wittmann startet beim letzten DTM-Saisonrennen 2018 in Hockenheim von der Pole-Position. Mit einer Rundenzeit von 1:32.683 Minuten war der BMW-Fahrer nur 0,054 Sekunden schneller als Rene Rast (Audi), der vom zweiten Platz starten wird. Gary Paffett (3./Mercedes) und Bruno Spengler (4./BMW) starten aus Reihe zwei.

Für die Pole-Position wurde Wittmann mit drei Meisterschaftspunkten belohnt. Rast bekommt zwei Zählert für Platz zwei und Paffett einen für Startposition drei. Damit verkürzt Rast den Rückstand in der Meisterschaft auf 14 Punkte. 

​"Alles ist möglich, definitiv. Ich war lange auf Pole-Position. Natürlich hätte ich die drei Punkte gerne mitgenommen. Aber mit P2 können wir mega happy sein. Gary [Paffett] steht hinter uns. Unser Rückstand beträgt jetzt 14 Punkte. Von daher: Alles ist möglich, klar​", sagt Rast. ​"Wir müssen jetzt ein schönes, ein sauberes Rennen fahren und auch vielleicht wieder auf den Renngott hoffen. Für die Fans, für die Serie ist es ein super Showdown, mit Gary und mir direkt nebeneinander. Und mit Marco da vorne. Besser hätte es wohl kaum [ein Drehbuchautor] schreiben können."

Augusto Farfus (5./BMW), Edoardo Mortara (6./Mercedes), Joel Eriksson (7./BMW), Philipp Eng (8./BMW), Nico Müller (9./Audi) und Timo Glock (10./BMW) komplettierten die Top 10. Pascal Wehrlein wurde 15.

​"Wieder eine sehr gute Performance von Rene. Wir müssen uns aber auch bei den Jungs bedanken - heute Robin und Jamie, gestern Jamie und Loic - die Rene Windschatten gegeben haben. Er ist der einzige Audi-Fahrer an der Spitze und das wird sein Rennen nicht einfach machen. Aber er steht in der ersten Reihe und er muss versuchen, das Renne zu gewinnen. Dann müssen wir schauen, wo die Mercedes-Fahrer ins Ziel kommen, wenn wir gewinnen sollten​", sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass.

Robin Frijns bekam am Samstag seine fünfte Verwarnung der Saison und wird deshalb in der Startaufstellung um zehn Plätze strafversetzt. Doch der Niederländer wurde nur 18. Und wird auch unter Berücksichtigung der Strafe von Platz 18 starten.

Am Sonntagvormittag fand das dritte und letzte Freie Training statt und Audi-Pilot Jamie Green setzte die Bestzeit.

Um 13:30 Uhr schalten die Startampeln auf Grün für das letzte Rennen des Jahres, in dem die Entscheidung fällt, wer DTM-Champion 2018 wird. Im Live-Stream unserer Schwesterseite Motorsport-Total.com können Sie alle Sessions inklusive Vor- und Nachberichterstattung live verfolgen. In unserem Liveticker halten wir Sie über das Geschehen auf und abseits der Strecke auf dem Laufenden. Dort finden Sie auch weitere Reaktionen der Fahrer und Verantwortlichen.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Rene Rast vor DTM-Finale: "Mercedes hat die Hosen voll!"
Nächster Artikel DTM-Finale Hockenheim 2018, Sonntag: Die Startaufstellung in Bildern

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland