Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Trainingsbericht

DTM-Training Brands Hatch: Frijns-Bestzeit bei Regen und heftigem Wind

Beim Zweitages-Event in Brands Hatch spielt auch noch das Wetter verrückt: Robin Frijns stellt im Freien Training einen neuen Rundenrekord auf, Habsburg fliegt ab

Die DTM-Piloten müssen sich dieses Wochenende ohnehin schon auf ein komprimiertes Zweitages-Programm mit nur einem 45-minütigen Freien Training einstellen - und dann spielt auch noch das Wetter verrückt.

Nur eine halbe Stunde lang war die Berg-und-Talbahn in Brands Hatch trotz heftiger Windböen halbwegs trocken, was Audi-Pilot Robin Frijns zu einer Bestzeit von 1:16.318 nutzte. Damit pulverisierte er den Rundenrekord von Paul di Resta aus dem Vorjahr (1:19.143) um fast drei Sekunden.

Als dann der Regen einsetzte, war die Strecke um rund 15 Sekunden langsamer. Die Piloten sorgten für spektakuläre Quersteher. Abgesehen von Brands-Hatch-Neuling Ferdinand Habsburg, der kurz vor Ende des Trainings mit seinem Aston Martin ins Kiesbett rutschte, gab es aber keine Zwischenfälle.

Die Titelkandidaten hielten sich vorerst noch zurück: Marco Wittmann und Nico Müller kamen auf die Plätze drei und fünf, während DTM-Leader Rene Rast und Philipp Eng nur auf die Plätze 13 und 14 kamen. Dass BMW Zeit braucht, um ein gutes Set-up zu finden, lässt sich vorerst nicht aus den Zeiten ableiten: Durch Wittmann und Timo Glock haben die Münchner zwei Piloten in den Top 4.

Wittmann macht nach dem Training ebenfalls Hoffnung: "Das war sehr positiv, denn wir waren im Trockenen und im Nassen eines der schnellsten Autos. Das stimmt mich zuversichtlich. Jetzt noch ein paar Änderungen, dann müssen wir schauen, dass wir bei diesem komprimierten Zeitplan alles zur richtigen Zeit schaffen."

Denn das Qualifying beginnt schon um 11:50 Uhr - möglicherweise ebenfalls auf nasser Strecke.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Spengler: Zweitages-Programm in Brands Hatch Vorteil für Audi?
Nächster Artikel DTM-Qualifying Brands Hatch 1: Wittmann-Pole nach Fittipaldi-Crash

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland