Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

DTM-TV-Partner ARD: „Potenzial noch nicht ausgeschöpft“

ARD-Sportchef Axel Balkausky zeigt sich zufrieden mit dem neuen DTM-Rennformat, hält den 2015 eingeführten Modus aber für ausbaufähig.

Start: Maxime Martin, BMW Team RMG BMW M4 DTM, in Führung

Foto: : ITR eV

2. Mattias Ekström, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi A5 DTM
Winner, Jamie Green, Audi Sport Team Rosberg Audi RS 5 DTM
Timo Glock, BMW Team MTEK BMW, M4 DTM
Pressekonferenz zu den DTM-Regeln 2017 mit GRAND AM, Super GT, und Hans Werner Aufrecht, ITR-Chef
Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS 5 DTM
Nico Müller, Audi Sport Team Rosberg, Audi RS 5 DTM
DTM-Champion 2015: Pascal Wehrlein, HWA AG, Mercedes-AMG C63 DTM
Marco Wittmann, BMW Team RMG, BMW M4 DTM

Denn die DTM habe in der Saison 2015 zwar mehr Zuschauer vor die TV-Geräte gelockt, doch man habe damit „das Potenzial noch nicht ausgeschöpft“ und es gäbe noch „Luft nach oben“.

Ob bei der ARD oder einem anderen TV-Sender, das ist noch offen. „Wir sind nun mit den Rechtehaltern in Kontakt, um über die Zukunft zu sprechen“, sagt Balkausky auf Nachfrage von Motorsport.com. „Ein Ergebnis werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben.“

2015 hatte die DTM pro Rennen im Schnitt 1,02 Millionen TV-Zuschauer, was ungefähr zwei Millionen TV-Zusehern pro Rennwochenende und einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,3 Prozent entspricht.

Das zusätzliche Rennen am Samstag bescherte der DTM eine leichte Quotensteigerung, sonntags wiederum war der TV-Zuschauerzuspruch leicht rückläufig.

Die Zahlen der DTM-Saison 2015 stellen insgesamt eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr dar: 2014 hatten bei einem Marktanteil von 7,9 Prozent im Schnitt 0,96 Millionen Zuschauer die DTM-Übertragungen in der ARD verfolgt.

„Wir sind mit unserer Livequote für die DTM in Deutschland sehr zufrieden“, sagt ITR-Vorsitzender Hans Werner Aufrecht dazu. „Insbesondere angesichts der generellen Entwicklung der Fernsehquoten, die aufgrund der Verlagerung ins Internet für fast alle Sportübertragungen rückläufig ist.“

Die ARD-Zuschauerzahlen 2015 (Schnitt pro Rennen):

Pos. Veranstaltung Zuschauer (Mio.) Marktanteil (%)
1  Hockenheimring 1 0,99 8,2
2  Lausitzring 1,00 7,4
3  Norisring 1,29 11,1
4  Zandvoort 1,11 8,9
5  Red Bull Ring 1,01 8,9
6  Moskau 0,99 8,5
7  Oschersleben 0,95 7,7
8  Nürburgring 0,79 7,1
9  Hockenheimring 2 1,04 7,4
  Durchschnitt 2015 1,02 8,3

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel DTM-Chef: Teamorder ja, solange ehrlich kommuniziert wird
Nächster Artikel Fotostrecke: DTM „oben ohne“

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland