Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

Nach 16 Jahren in der DTM: Ex-Champion Timo Scheider hört auf

Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider hat am Samstagabend in Hockenheim das Ende seiner DTM-Karriere bekanntgegeben.

Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS5 DTM

Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS5 DTM

Audi Communications Motorsport

Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix
Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix
Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix
Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS 5 DTM
Gridgirl für Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS 5 DTM
Timo Scheider, Audi Sport Team Abt, Audi A4 DTM
Podium: 1. Timo Scheider, Audi
Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS 5 DTM

"Wie man sich vielleicht denken kann, ist der Anlass für mich nicht gerade ein schöner. Ich gebe bekannt, dass ich mein DTM-Engagement mit Audi beende", so Scheider.

"Ich habe vor 2 Tagen einen Anruf erhalten und mir wurde mitgeteilt, es gäbe keine Zukunft für mich bei Audi in der DTM."

"Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt, um ehrlich zu sein. Deshalb ist das ein bisschen tragisch", sagt Scheider. Ihm sei die Entscheidung über sein DTM-Karriereende genommen worden.

"Wie meine Zukunft aussehen wird, kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich habe aber viele Pläne. Ich bin Herzblutracer und werde es bleiben. Ich werde auch künftig wieder in einem Rennauto sitzen."

Lange DTM-Karriere

Scheider war 2000 mit Opel in die DTM eingestiegen und ab 2006 für Audi angetreten. 2008 und 2009 hatte sich der Deutsche jeweils den Fahrertitel gesichert.

In 180 Rennen erzielte Scheider 7 Siege, 24 Podestplätze und 11 Pole-Positions.

Vor Scheider hatten bereits dessen früherer Audi-Markenkollege Martin Tomczyk und Antonio Felix da Costa ihren Rückzug aus der DTM erklärt.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel DTM-Finale: Das sagen die Titelkandidaten zum Samstagsrennen
Nächster Artikel Ende der DTM-Karriere: Die Abschiedsworte von Timo Scheider

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland