Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Statt DTM-Finale: Mattias Ekström greift nach Rallycross-WM-Titel

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström hat seine Entscheidung getroffen und fährt nicht beim DTM-Finale in Hockenheim, sondern kämpft lieber am Estering um den WM-Titel in der Rallycross-WM.

Mattias Ekström, EKS RX

Foto: : FIA World Rallycross

Mattias Ekström, EKS RX
Sieger Mattias Ekström, EKS RX
Mattias Ekström, EKS RX
Mattias Ekström, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi A5 DTM
Mattias Ekström, EKS RX
Podium: Sieger Mattias Ekström, EKS RX
Mattias Ekström, EKS RX

Audi hat dem Schweden die Erlaubnis erteilt, das finale DTM-Rennwochenende des Jahres auszulassen.

"Wir wussten seit Saisonbeginn von dieser Terminkollision. Wir hatten uns darauf verständigt, dass ich beides machen kann, wobei die DTM Priorität hatte. Bis jetzt", erklärt Ekström.

"Es war seltsam für mich, nach 16 Jahren, in denen ich jedes DTM-Rennen bestritten habe, um die Erlaubnis zu bitten, ein Rennwochenende auszulassen. Es gab diese Gespräche."

"Und jetzt kann ich sagen: Ich werde in der Rallycross-WM fahren und nicht in Hockenheim sein. Die DTM-Fans werden mich also erstmals nicht beim Finale sehen. Ich freue mich aber sehr darauf, eine Chance auf den WM-Titel zu haben."

"Ich bin dankbar für diese Chance. Es wird trotzdem seltsam sein, die DTM am TV zu verfolgen. Denn jemand anders wird dann mein Auto fahren."

Doch das ist noch ferne Zukunftsmusik, schließlich hat Ekström am Wochenende noch eine Aufgabe bei der DTM-Veranstaltung am Hungaroring, wie er sagt. "Ich werde versuchen, meine DTM-Saison in Budapest mit einer guten Leistung zu beschließen."

"Ich peile die Pole-Position an und will im Rennen alles dafür tun, um Edo dabei zu helfen, Marco Wittmann abzufangen. Seine Titelchancen sind schließlich noch intakt."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Kolumne von Gary Paffett: Teamwork für den Gewinn der DTM-Fahrerwertung
Nächster Artikel Antonio Felix da Costa beendet seine DTM-Karriere

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland