Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
News

Timo Scheider: "Man muss berechtigte Angst um die DTM haben"

Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider malt ein düsteres Bild für die Zukunft der Rennserie, in der er seit der Saison 2000 am Start war.

Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS 5 DTM

Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS 5 DTM

James Gasperotti

Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix
Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS 5 DTM
Tom Blomqvist, BMW Team RBM, BMW M4 DTM
Timo Scheider, Audi Sport Team Phoenix
Augusto Farfus, BMW Team MTEK, BMW M4 DTM
Nico Müller, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi RS 5 DTM

"Mein Bauchgefühl sagt mir: Wenn es so weitergeht, sehe ich keine so extrem lange Zukunft der DTM mehr", sagt Scheider im Gespräch mit Auto Bild Motorsport.

"Ich bin der Meinung, dass sich die DTM auf einem falschen Weg befindet. Die Art und Weise, wie die Hersteller das machen, finde ich extrem egoistisch. Am Ende wird immer das große Ganze vergessen – die DTM."

Die Hersteller Audi, BMW und Mercedes seien viel zu sehr darauf versessen, ihre eigenen Interessen durchzusetzen, meint Scheider. Er kritisiert zum Beispiel auch die Tatsache, dass die Marken intensiv an der Regelgebung in der DTM beteiligt sind. Aus Scheiders Sicht ist dies ein Fehler.

"Es muss ein Reglement geben, und das muss vom DMSB kommen. Und danach müssen sich die Hersteller richten, ob es ihnen gefällt oder nicht."

Doch ein solches Szenario ist nicht in Sicht. Was Scheider zu einer düsteren Prognose verleitet: "Wenn man sich intensiv mit der aktuellen Situation der DTM beschäftigt, dann muss man berechtigte Angst darum haben, was mit der Serie in 2 Jahren ist."

"Das reine Racing ist leider zweitrangig geworden."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Bestätigt: Edoardo Mortara fährt DTM 2017 für Mercedes
Nächster Artikel Top 10: Die besten Fahrer der DTM-Saison 2016

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland