Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Motorsport.com-News

eSports: Gewinne Platz auf Le-Mans-Podium und Teil von 100.000 Dollar

Für die neue eSports-Meisterschaft von Motorsport Network und dem ACO kann sich ab sofort eingeschrieben werden - Attraktive Preise winken

Le Mans eSports Series (LMES)

Le Mans eSports Series (LMES)

JEP / Motorsport Images

Silverstone, 18. August 2018 - Die Le Mans eSports Series (LMES), eine Gemeinschaftsinitiative von Motorsport Network und dem Automobile Club de l'Ouest (ACO), wurde auf der LMES-Pressekonferenz am heutigen Nachmittag in Silverstone offiziell ins Leben gerufen. Die Sieger der bahnbrechenden neuen eSports-Meisterschaft haben die Chance, einen Platz auf dem Podest der 24 Stunden von Le Mans 2019 sowie einen Teil des 100.000 US-Dollar umfassenden Preisgeldes zu gewinnen.

Um die Chance auf die attraktiven Preise wahrzunehmen - allen voran die Gelegenheit, gemeinsam mit den echten Siegern eines der prestigeträchtigsten Autorennens der Welt auf dem Podium zu feiern, können sich die Teilnehmer am eSports-Wettbewerb entweder als Einzelspieler oder aber in Form eines dreiköpfigen Teams registrieren. Über Qualifyings geht es dann ins virtuelle Superfinale, das im Juni 2019 vor dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans stattfinden wird.

"Die 24 Stunden von Le Mans 2019 werden herausragend", ist ACO-Präsident Pierre Fillon schon jetzt überzeugt. "Dieses Rennen wird nicht nur den Abschluss der Supersaison der Langstrecken-WM darstellen. Wir werden auch das Superfinale der Le-Mans-eSports-Serie, die heute in Silverstone beginnt, ausrichten. Während bei der 87. Auflage des bedeutendsten Langstreckenrennens der Welt 60 Teams antreten werden, so werden sich im Superfinale der Le-Mans-eSports-Serie zwölf Teams messen. Die Teilnehmer werden dabei genau wie ihre Kollegen auf der Rennstrecke zu Einsätzen während des 24-Stunden-Rennens kommen. Ich freue mich darauf, Ausrichter dieser aufregenden neuen Art des Motorsports zu sein", so Fillon.

James Allen, Präsident von Motorsport Network Europa, fügt hinzu: "Der heutige Tag markiert einen signifikanten Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen und einzigartigen eSports-Meisterschaft. Ich kann die Teams und den intensiven Wettbewerb beim Superfinale im Juni des kommenden Jahres in Le Mans kaum erwarten. Wir sprechen hier von einer integrativen Rennserie und die bisherigen Rückmeldungen darauf begeistern uns."

"Wir erliegen der Anziehungskraft von eSports schon länger", gesteht WEC-Chef Gerard Neveu und erklärt: "Heute geht es darum, dem dahinterliegenden Wunsch nach einer Umsetzung auch Taten folgen zu lassen. Ich freue mich außerordentlich, dass die WEC-Supersaison und Motorsport Network den Hintergrund für die Le-Mans-eSports-Serie bilden."

Stephen Hood, eSports-Vorsitzender bei Motorsport Network, lässt wissen: "Wir gehen davon aus, dass sich die Teilnehmer, die es auf den Sieg abgesehen haben, am Teamgeist der Langstreckenszene orientieren werden und von dem in der Le-Mans-eSports-Serie und in der eSports-Szene generell einzigartigen Feature Gebrauch machen werden, einen Teammanager und einen Strategieverantwortlichen zu benennen. Auf diese Art und Weise kann man auch ohne selbst zu fahren aktiv an der eSports-Szene teilnehmen und Spaß haben."

"Herzstück der Le-Mans-eSports-Serie sind die 24 Stunden von Le Mans, die es uns erlauben, sowohl kreativ als auch strategisch neue Ideen in die eSports-Szene einzubringen. Dank der Reichweite von Motorsport Network gehen wir davon aus, auf dem aufregenden Weg zum Superfinale im Juni 2019 in Le Mans nicht nur eSports-Enthusiasten, sondern auch Motorsportfans zu erreichen", so Hood.

Rennkalender der Le-Mans-eSports-Serie:

Rennen 1 - Silverstone (19. August 2018, 6h Silverstone der WEC)
Ort: Online
Strecke: Silverstone Circuit
Einschreibung: 18. bis 31. August
Qualifying: Online vom 18. bis 31. August
Rennen: Online vom 4. bis 15. September

Rennen 2 - Fuji (14. Oktober 2018, 6h Fuji der WEC)
Ort: Online sowie Offline in Fuji
Strecke: Suzuka International Racing Course
Einschreibung: 16. bis 29. September
Qualifying: Online vom 16. bis 29. September
Rennen: Online vom 25. September bis 6. Oktober sowie Offline am 12. Oktober

Rennen 3 - Schanghai (18. November 2018, 6h Schanghai der WEC)
Ort: Online
Strecke: Mount Panorama Circuit, Bathurst
Einschreibung: 18. Oktober bis 11. November
Qualifying: Online vom 29. Oktober bis 11. November
Rennen: Online vom 20. November bis 1. Dezember

Rennen 4 - Autosport International (13. Januar 2019, Autosport International Show)
Ort: Online sowie Offline bei der Autosport International Show in Birmingham
Strecke: Brands Hatch
Einschreibung: 8. bis 30. Dezember
Qualifying: Online vom 17. bis 30. Dezember
Rennen: Online vom 25. Dezember bis 5. Januar 2019 sowie Offline am 10. Januar 2019

Rennen 5 - Sebring (15. März 2019, 1.000 Meilen von Sebring der WEC)
Ort: Online sowie Offline (Ort noch offen)
Strecke: Sebring International Raceway
Einschreibung: 17. Januar bis 9. Februar
Qualifying: Online vom 27. Januar bis 9. Februar
Rennen: Online vom 19. Februar bis 2. März sowie Offline am 13. März

Rennen 6 - Spa (4. Mai 2019, 6h Spa der WEC)
Ort: Online
Strecke: Circuit de Spa-Francorchamps
Einschreibung: 19. März bis 11. April
Qualifying: Online vom 29. März bis 11. April
Rennen: Online vom 20. April bis 1. Mai

Superfinale - Le Mans (15./16. Juni 2019, 24h Le Mans der WEC)
Ort: Offline
Strecke: Circuit des 24 Heures du Mans, Le Mans
Qualifying: 8. bis 21. Mai
Rennen: Online am 14. Juni

Darüber hinaus wird es im Vorfeld des Superfinales in Le Mans ein weiteres Online-Event geben. Dieses kann nicht als Qualifying herangezogen werden, bietet aber jedem die Chance, sich auf dem legendären Kurs in Le Mans zu versuchen.

Alle Einzelheiten zum Qualifikationsmodus und zur Einschreibung für professionelle Simracer und Amateure, die via Forza Motorsport 7 an der ersten Saison der Le-Mans-eSports-Serie teilnehmen möchten, lassen sich hier einsehen.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Anzeige: TT Isle of Man - Am 16. März kommt das offizielle Spiel zum Rennspektakel
Nächster Artikel Fernando Alonso: Le-Mans-eSports-Serie wird "riesiger Erfolg"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland