Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Liveticker: Ferrari: Schon nach den Wintertests "ernsthafte Bedenken"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ferrari: Rückblick auf den Saisonbeginn +++ Young-Driver-Test in Abu Dhabi: Eindrücke von der Strecke +++

Bericht

Status: Beendet

Die ersten Zeiten am Vormittag

Von 6 Uhr bis 15 Uhr (deutscher Zeit) findet der Test heute statt. Am Vormittag sind die Piloten bereits ein paar gezeitete Runden gefahren. Fernando Alonso hat sich an der Spitze gleich mal in Szene gesetzt.

Er ist eine Runde in 1:37.662 Minuten gefahren, da fehlen noch 2,4 Sekunden auf die Pole-Zeit von Max Verstappen am Samstag. Wobei die Rundenzeiten natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, wir wissen schließlich nicht, welches Programm die Teams fahren.

Erste Eindrücke vom Young-Driver-Test

Die Formel-1-Saison 2020 ist zwar bereits vorüber, die Action auf der Rennstrecke aber noch nicht vorbei. Heute dürfen die Teams mit maximal zwei Autos in Abu Dhabi testen. Eigentlich war dieser Test immer unter dem Namen "Young-Driver-Test" bekannt, beim Blick auf die Teilnehmerliste kann davon aber keine Rede mehr sein ...

Wer fährt heute in Abu Dhabi?
Mercedes: Stoffel Vandoorne, Nyck de Vries
Red Bull: Sebastien Buemi, Jüri Vips
McLaren: keine Teilnahme
Racing Point: keine Teilnahme
Renault: Fernando Alonso, Guanyu Zhou
Ferrari: Robert Schwarzman, Antonio Fuoco
AlphaTauri: Yuki Tsunoda, Marino Sato
Alfa Romeo: Robert Kubica, Callum Ilott
Haas: Mick Schumacher
Williams: Jack Aitken, Roy Nissany

Wann Ferrari klar wurde, dass 2020 "schwierig wird"

Bevor wir gleich einen Blick nach Abu Dhabi werfen, starten wir aber mit einer anderen spannenden Geschichte: Ferrari und das desaströse Jahr 2020. Sportdirektor Laurent Mekies hat nach dem Saisonfinale Rede und Antwort gestanden und unter anderem erzählt, wann die Scuderia realisiert hat, dass diese Saison besonders schwierige werden wird.

"In Barcelona haben wir schnell realisiert, dass wir ernsthafte Bedenken haben was manche Bereiche der Performance anbelangt. Wir wussten, dass es sehr schwierig wird." Also schon nach den Wintertests im Februar war für die Roten klar, dass 2020 ein hartes Jahr werden dürfte.

"Wir wussten aber noch nicht, wie lange es dauern würde, bis wir [die Probleme] vollkommen verstanden haben. Und dann kam diese verrückte Situation mit COVID, als wir die Probleme des Autos monatelang nicht anfassen konnten. Es gab also schon Hinweise darauf, dass die Saison extrem schwierig werden würde."

Servus!

Herzlich willkommen an diesem Dienstag im Formel-1-Liveticker. Maria Reyer begrüßt Dich heute. Wir werfen gleich einen Blick nach Abu Dhabi, wo heute der Young-Driver-Test stattfindet. Außerdem arbeiten wir die Saison 2020 auf. Schön, dass Du wieder mit dabei bist. Gleich geht's los ...

... zuvor noch der Hinweis auf unser Kontaktformular! Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland