Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

82 Tage nach Lungentransplantation: Niki Lauda aus Krankenhaus entlassen

Mehr als zweieinhalb Monate nach seiner Lungentransplantation hat Niki Lauda am Mittwoch das Krankenhaus verlassen: PK der Ärzte am Donnerstag

Niki Lauda, Mercedes, Aufsichtsratsvorsitzender

Niki Lauda, Mercedes, Aufsichtsratsvorsitzender

XPB Images

Erfreuliche Nachrichten über Niki Lauda. 82 Tage nach seiner Lungentransplantation hat der dreimalige Formel-1-Weltmeister am Mittwoch das Krankenhaus verlassen. Das bestätigte das AKH Wien und kündigte für Donnerstagvormittag eine Pressekonferenz der behandelnden Ärzte an, in der ausführlich über den Gesundheitszustand von Lauda informiert werden soll.

Dr. Walter Klepetko, Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie des AKH Wien, zeigte sich im Interview mit dem 'ORF' jedoch bereits heute sehr zufrieden über die Fortschritte seines bekannten Patienten. "Der allgemeine Gesundheitszustand von Herrn Lauda ist wirklich sehr erfreulich. Wir sind sehr, sehr froh, dass wir dieses Ziel erreicht haben, ihn gut aus dem Krankenhaus zu bringen", sagt Klepetko.

Nach dem schweren Eingriff, der aufgrund einer akut lebensbedrohlichen Erkrankung am 2. August vorgenommen wurde, war Laude mehrere Wochen auf der Intensivstation behandelt worden. Nach seiner heutigen Entlassung stehen dem Österreicher nun weitere medizinische Behandlungen bevor.

"Nach einem doch so komplexen Verlauf, die Schwierigkeiten waren ja ziemlich enorm am Anfang, seht natürlich jetzt eine ausgiebige und intensive Rehabilitation im Vordergrund", so Klepetko. Diese Rehabilitation könne "durchaus einige Wochen" dauern.

Im Anschluss könne Lauda nach Einschätzung seines Arztes aber wieder ein normales Leben führen. "Ich glaube, er wird dann wieder eine sehr, sehr gute Lebensqualität erreichen. Da bin ich sehr zuversichtlich", sagt Klepetko. "In wie weit er sich sportlich dann die Grenzen setzen muss, wird er selber entscheiden."

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Haben Monate verschlafen": Wie Ferrari den WM-Titel verspielte
Nächster Artikel Whiting verteidigt Regel bei roter Flagge: "Wie konnte Vettel das übersehen?"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland