Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Albon nach Hamilton-Kollision: "Würde alles nochmal genauso machen"

Alexander Albon will seinen Ansatz gegen Lewis Hamilton trotz zweier Kollisionen in drei Rennen nicht verändern und würde das Manöver wieder so setzen

Trotz der Kollision mit Lewis Hamilton sagt Alexander Albon, dass er das Manöver gegen den Mercedes-Piloten in Spielberg jederzeit wieder genauso machen würde. "Zu 100 Prozent würde ich das Gleiche machen", betont er. Denn einerseits sei der Unfall letzten Endes Pech gewesen, andererseits musste er das Manöver zwingend setzen. "Ich konnte nicht warten", so der Red-Bull-Pilot.

Denn Albon hatte zu jenem Zeitpunkt den Vorteil der frischen Soft-Reifen, während Hamilton und Teamkollege Valtteri Bottas auf alten Hards unterwegs waren. "Es war nur eine Frage der Zeit, bis die harten Reifen auf Temperatur gekommen wären, von daher bereue ich nichts."

Wäre die Kollision nicht passiert, dann ist Albon überzeugt, dass er das Rennen hätte gewinnen können - einfach weil er dank der Strategie von Red Bull die besten Karten gehabt hätte.

Bei Red Bull war man daher auch der Auffassung, dass die Strafe gegen Hamilton höher hätte ausfallen müssen. Doch Albon selbst kann mit den fünf Sekunden gegen den Briten gut leben: "Am Anfang ist es frustrierend, weil man derjenige ist, der den Schaden hat", gibt er zu.

 

Allerdings will die Formel 1 die Strafen etwas konstanter verteilen und nicht auf die Konsequenzen schauen. "Das freut mich", sagt Albon, "auch wenn wir etwas mehr verloren haben als gewünscht."

Gesprochen habe Albon mit Hamilton nach dem Vorfall übrigens nicht: "Es gab auch nicht viel zu sagen", meint er. "Ich bin mir sicher, dass Lewis nicht mit mir kollidieren wollte. Wir fokussieren uns einfach auf das zweite Rennen."

Sollte Albon dann wieder auf den Mercedes-Piloten treffen, will er seinen Ansatz aber nicht verändern, auch wenn es nach Brasilien 2019 bereits der zweite ähnliche Vorfall in drei Rennen war. "Es sind einfach die Umstände, dass wir zweimal aneinander geraten sind", winkt er ab.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Daniel Ricciardo: Würde Alonso meinen Renault nicht für FT1-Tests geben
Nächster Artikel Renault-Duo ab 2021: Worüber Ocon & Alonso sich schon jetzt texten

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland