Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Auf künstlicher Expo-Insel: Osaka will Japan-Grand-Prix ausrichten

Die Stadt Osaka hat große Pläne für die Nutzung einer aufgeschütteten Insel, die für die Weltausstellung 2025 entsteht - Formel-1-Machbarkeitsstudie noch dieses Jahr

Die Stadt Osaka hat Interesse daran, in Zukunft den Japan-Grand-Prix auszurichten. Bürgermeister Hirofumi Yoshimura erklärte laut 'Japan Today' am Donnerstag, das für die Weltausstellung 2025 geplante neue Messegelände im Anschluss an die Expo für ein Formel-1-Rennen nutzen zu wollen.

Es handelt sich um eine aufgeschüttete Insel namens Yumeshima, die in der Bucht vor der Stadt liegt und langfristig auch ein großes Kasino beherbergen soll. Yoshimura verspricht sich von der Zweitnutzung nach der Expo "das beste Entertainment-Viertel, das es an keinem anderen Ort gibt".

"Wenn wir Investoren aus der ganzen Welt für uns gewinnen, sind wir in der Lage, Ziele zu erreichen, die derzeit in Japan nicht möglich sind", so der Bürgermeister. "Auf einem Stadtkurs auf Yumeshima zu fahren könnte sich realisieren lassen." Eine Machbarkeitsstudie, die noch 2019 in Auftrag gegeben werden soll, muss Klarheit schaffen, ob sich das Formel-1-Projekt verfolgen lässt.

Yoshimura weiß, dass es Hürden gibt und mit Weitblick geplant werden muss: "Es wäre schwierig, wenn wir die Straßen ganz normal asphaltieren würden. Wir bräuchten besonders gute Qualität."

Osaka ist nach Tokio und Yokohama die drittgrößte Stadt Japans. Die 2,7-Millionen-Einwohner-Metropole gilt als das Industriezentrum des Landes. Derzeit wird der Japan-Grand-Prix in Suzuka ausgetragen. Die Strecke ist wegen ihres spektakulären Layouts bei den Piloten beliebt, jedoch könnte Liberty Media Gefallen an einem weiteren Straßenkurs im Herzen einer Großstadt finden.

Mit Bildmaterial von Sutton.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Toro Rosso schwärmt von Honda: "Gehen zusammen ans Eingemachte"
Nächster Artikel Racing Point: Seltener Rückenwind für Liberty Media

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland