Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Bedenken bei Red Bull: Neues Formel-1-Motorenreglement wird nichts ändern

Das neue Motorenreglement ab 2018 soll die Kosten in der Formel 1 senken und die Rennen spannender machen, doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist nicht überzeugt.

Christian Horner, Red Bull Racing, Teamchef, in der Pressekonferenz

XPB Images

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, FIA-Präsident Jean Todt und Red-Bull-Teamchef Christian Horner
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff
Maurizio Arrivabene, Ferrari-Teamchef, in der Pressekonferenz
Frederic Vasseur, Renault-Sportchef
Yusuke Hasegawa
Red-Bull-Teamchef Christian Horner mit Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko und Gerhard Berger
Pressekonferenz: Frederic Vasseur, Renault; Yusuke Hasegawa, Honda; Eric Boullier, McLaren; Maurizio

Seit Monaten beraten die in der Formel 1 engagierten Hersteller über Detailfragen im Zusammenhang mit dem neuen Motorenreglement, das in der Saison 2018 Premiere feiern soll. Von einer Einigung ist man jedoch (wieder einmal) weit entfernt.

"Ich finde, es ist eine komplexe Situation", so Red-Bull-Teamchef Christian Horner am Rande des Grand Prix von China in Schanghai. Der Brite gibt einen Einblick, wie die Gespräche bislang verlaufen sind: "Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass der Weltverband vier Kriterien vorgegeben hat. Diese müssen eingehalten werden, um für zukünftige Stabilität zu sorgen."

Was damit gemeint ist? "Erstens eine signifikante Reduzierung der Kosten auf zwölf Millionen Euro, zweitens die Möglichkeit oder die Garantie der Bereitstellung von Motoren, drittens eine Angleichung der Leistungslevel in einem relativ engen Bereich und viertens das Thema Lautstärke", so Horner.

Die Vorgaben der FIA für 2018 im Detail

Doch der Weltmeisterteamchef der Jahre 2010 bis 2013 lässt Ernüchterung durchblicken, indem er im Beisein seiner Kollegen Toto Wolff (Mercedes), Maurizio Arrivabene (Ferrari), Frederic Vasseur (Renault), Eric Boullier (McLaren) und Yusuke Hasegawa (Honda) anmerkt: "So, wie wir jetzt hier sitzen, sind wir weit davon entfernt, eines dieser vier Kriterien zu erfüllen."

"Leider befürchte ich, dass es so kommen wird wie so oft in diesen Fällen. Uns wird die Zeit davonlaufen. Am Monatsende werden wir nichts erreicht haben und nichts wird sich ändern", so Horner in Anspielung auf die für Ende April angesetzten Treffen der Formel-1-Strategiegruppe und Formel-1-Kommission.

Mit Informationen von Jonathan Noble

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Mercedes: Ferrari ist dran – und verspricht noch eine Steigerung
Nächster Artikel Formel-1-Technik: Veränderter Frontflügel am Renault RS16

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland