Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Beerbt ein Ex-Renault-Technikchef Paddy Lowe bei Williams?

Nick Chester soll vor einem Wechsel zu Williams stehen, die nach einem Nachfolger für Paddy Lowe suchen - Chester war jahrelang als Technikchef für Renault tätig

Wird Williams bei der Suche nach einem Nachfolger von Paddy Lowe bei Ex-Renault-Technikchef Nick Chester fündig? Chester musste nach Umstrukturierungen bei Renault Anfang Dezember gehen und wird nun mit einer Rolle bei Williams in Verbindung gebracht, deren Posten als Technikchef nach dem Abgang von Lowe vakant ist.

Lowe musste für den katastrophalen Saisonstart des Traditionsteams büßen, als das Auto erst deutlich verspätet für die Testfahrten bereit war und auch in Sachen Performance komplett unterlegen war. Williams schickte den Briten in eine Auszeit, bevor einige Monate später die offizielle Trennung bekanntgegeben wurde.

Seine Arbeit wurde derweil unter mehreren Führungskräften aufgeteilt: Aerodynamik-Leiter Doug McKiernan, Designchef Adam Carter, Einsatzleiter Dave Robson und dem Leiter für Fahrzeug-Dynamik, Barney Hassell. "Sie formen das technische Führungsteam, und ich vertraue ihrer Arbeit", sagte Teamchefin Claire Williams kurz vor Saisonende gegenüber 'Motorsport.com'.

"Sie sind alle sehr gelassen, kennen unsere Ziele und was wir erreichen müssen, und sie tun alles in ihrer Macht Stehende, um das mit unseren vorhandenen Ressourcen zu schaffen." Aber natürlich schaue man wie jedes andere Team auch nach Möglichkeiten, um das Technikteam zu stärken. Ein Mann wie Nick Chester könnte da gerade recht kommen.

Chester hat in Enstone auch jahrelang Erfahrung sammeln können und war schon zu Benetton-Zeiten im Team involviert, bevor das Team Renault, dann Lotus und schließlich wieder Renault wurde.

"Aber wir haben seit dem Abgang von Paddy immer gesagt, dass wir die richtigen Entscheidungen für Williams treffen wollen. Und das braucht Zeit", so die Teamchefin. "Wir haben keine Eile. Es geht darum, die bestmögliche Person zu finden, wenn wir uns dafür entscheiden sollten, einen neuen Technikchef zu verpflichten."

Weitere Co-Autoren: Edd Straw. Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Stroll: Racing Point "andere Kategorie" als Williams
Nächster Artikel Drag und Power: Bottas identifiziert Schwächen bei Mercedes

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland