Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Bei drei Events 2020: Formel 1 will Qualifying-Rennen ausprobieren

In Frankreich, Belgien und Russland könnten 2020 Qualifying-Rennen stattfinden - Allerdings steht über der notwendigen Einstimmigkeit ein großes Fragezeichen

Die Formel 1 hat am Donnerstag erneut die Möglichkeiten von Sprintrennen statt einer Qualifikation für die Saison 2020 diskutiert. Dabei würde am Samstag nach dem umgekehrten WM-Stand gestartet werden - das Rennergebnis würde dann die Startaufstellung für den eigentlichen Grand Prix bilden.

Dieser Modus soll jedoch nicht bei allen Events Anwendung finden, sondern lediglich bei einer kleinen Auswahl. Laut 'auto motor und sport' stehen die Rennen in Frankreich, Belgien und Russland im Raum.

Die Auswahl ist kein Zufall. Das wären das zehnte, 14. und 17. Rennen in der kommenden Saison, womit man schon einen repräsentativen WM-Stand hätte, gleichzeitig aber nicht mehr in die entscheidende Titelphase eingreifen würde. Zudem hat man sich mit Le Castellet oder Sotschi für Rennen entschieden, in denen die Streckenbegebenheiten für wenig Action gesorgt haben.

Bei einem zweiten Meeting am Freitag zwischen Teamvertretern wurde hauptsächlich besprochen, wie die Rennen nach den Simulationen der Teams voraussichtlich ablaufen würden. Es heißt, dass Spitzenpiloten voraussichtlich schlechter nach vorne kommen würden, weil es keine Boxenstopps gibt und alle vermutlich auf der gleichen Reifenmischung starten würden.

Zak Brown, Executive Director, McLaren, talks with Chase Carey, Chairman, Formula 1

Zak Brown, Executive Director, McLaren, talks with Chase Carey, Chairman, Formula 1

Foto: Steven Tee / Motorsport Images

Die Teams sorgen sich aber vor allem um das Risiko von Schäden im Vergleich zu einem normalen Qualifying. Zwar wäre die Reparaturzeit kein Problem, jedoch würden diese natürlich höhere Kosten verursachen.

Aus diesem Grund gilt es als unwahrscheinlich, dass der Vorschlag 2020 eingeführt werden wird. Für eine Änderung des Reglements benötigt es zu diesem Zeitpunkt Einstimmigkeit, laut Informationen von 'Motorsport.com' sind aber mehrere Teams dagegen. Für 2021 ist keine Einstimmigkeit notwendig, sodass die Idee um ein Jahr verschoben werden könnte.

Die Veranstalter in Russland sind offen für eine solche Veränderung: "Im Moment kann ich nichts bestätigen oder dementieren", sagt Sotschi-Promoter Sergei Worobiew zu 'Motorsport.com'. "Wir unterstützen die Pläne von Liberty, die Formel 1 zu modernisieren, und würden gerne als Versuchsstrecke für Experimente fungieren."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Wieder fünf Mischungen: Pirelli finalisiert Reifen für 2020
Nächster Artikel Trotz DRS-Kritik: Warum sich Hamilton eine zweite Zone in Suzuka wünscht

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland