Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Beschlossene Sache: Der GP Frankreich kehrt 2018 in die F1 zurück

Ab der Formel-1-Saison 2018 wird wieder in Frankreich gefahren. Ein entsprechender Vertrag ist bereits unterzeichnet worden.

Kimi Räikkönen, Ferrari

Kimi Räikkönen, Ferrari

Ferrari Media Center

Formel 1 2018

Alle Informationen zur Formel-1-Saison 2018, dem F1-Rennkalender, den neuen Regeln und Autos und den teilnehmenden Fahrern und Teams.

Atmosphäre in Paul Ricard
Streckendetail in Paul Ricard
Circuit Paul Ricard in Le Castellet
Zieldurchfahrt: Alain Prost, Ferrari
Start: Alain Prost, McLaren MP4/5 Honda
Kimi Räikkönen, Ferrari SF15-T
Stoffel Vandoorne, McLaren MP4-30
Pascal Wehrlein, Mercedes AMG F1 W06 Hybrid, mit Pirelli-Reifen für 2017

Das haben die Organisatoren des Grand Prix am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz am Hauptsitz des französischen Automobil-Verbands in Paris bekanntgegeben.

Mit dem Circuit Paul Ricard bei Le Castellet steht auch bereits der Austragungsort für das Rennen fest. Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre.

Genutzt werden soll die 5,8 Kilometer lange GP-Variante der Strecke inklusive der langen Mistral-Geraden. Unklar ist allerdings, ob es dort eine Schikane geben wird oder nicht.

"Heute kann ich definitiv sagen, dass der GP Frankreich bereits im Sommer 2018 in den Formel-1-Kalender zurückkehren wird", erklärt Christian Estrosi als Sprecher der Region Provence-Alpes-Cote-d'Azur.

"Wir sind unheimlich stolz darauf, das Rennen nach 10 Jahren erneut austragen zu können. Das ist ein großer Sieg für alle, die entschlossen darauf hingearbeitet haben."

Streckenchef Stephane Clair ergänzt: "Wir waren schon immer optimistisch bei dieser Sache, schließlich erfüllt unsere Strecke die modernen Standards der Formel 1."

Der Große Preis von Frankreich der Formel 1 wird demnach 2018 erstmals seit 2008 erneut ausgetragen. Zuletzt war Magny-Cours bei Nevers der Schauplatz für das französische Formel-1-Rennen gewesen.

Paul Ricard hatte den GP Frankreich zuvor zwischen 1971 und 1990 insgesamt 14 Mal ausgerichtet.

In den vergangenen Jahren wurde der inzwischen umgebaute und modernisierte Kurs mit seinen riesigen (und bunt bemalten Auslaufzonen) verstärkt zu Testzwecken genutzt.

Im September 2016 war beispielsweise Mercedes im Auftrag von Pirelli vor Ort in Le Castellet, um die Formel-1-Reifen für die Saison 2017 zu testen.

 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Analyse: Die schwierige Suche von Mercedes nach einem Nachfolger von Nico Rosberg
Nächster Artikel Wird Tavo Hellmund der neue Besitzer des Manor Formel-1-Teams?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland