Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Bestätigt: Kimi Räikkönen verlässt Ferrari und geht zu Sauber!

Kimi Räikkönen wird 2019 nicht mehr für Ferrari fahren, das hat das Team am Dienstag offiziell verkündet - Der Finne geht für zwei Jahre zu Sauber

Kimi Raikkonen, Ferrari SF71H

Foto: : Alessio Morgese / Luca Rossini

Der "Iceman" geht! Kimi Räikkönen wird in der Formel-1-Saison 2019 nicht mehr für Ferrari an den Start gehen. Das haben die Italiener am Dienstagmorgen offiziell bekannt gegeben. Stattdessen geht er die kommenden zwei Jahre für Sauber an den Start. Damit ist der Weg nun frei für einen Aufstieg von Junior Charles Leclerc, der sich schon lange angekündigt hatte.

Räikkönen fuhr von 2007 bis 2009 und seit 2014 für die Scuderia aus Maranello und holte gleich in seinem ersten Jahr mit den Roten seinen einzigen WM-Titel. "In diesen Jahren war Kimis Beitrag für das Team fundamental, sowohl als Fahrer als auch was seine menschlichen Qualitäten angeht", heißt es in einem Statement von Teamchef Maurizio Arrivabene. "Er hat eine entscheidende Rolle für das Wachstum des Teams gespielt und war gleichzeitig ein großartiger Teamplayer."

"Als Weltmeister für die Scuderia Ferrari wird er immer ein Teil der Historie und Familie des Teams bleiben", heißt es von Ferrari weiter. "Wir danken Kimi für alles und wünschen ihm und seiner Familie eine erfolgreiche Zukunft."

 

Kimi Räikkönen wird die Königsklasse aber nicht ganz verlassen, sondern sich für die kommenden zwei Jahre Sauber anschließen. Dort hatte der Finne seine Formel-1-Karriere 2001 in Alter von 21 Jahren begonnen. Gleich bei seinem ersten Rennen in Australien holte er als Sechster einen Zähler und empfahl sich im Laufe des Jahres für einen Aufstieg zu McLaren.

“Kimi Räikkönen als unseren Fahrer zu sichern, stellt einen wichtigen Teil unseres Projektes dar und bringt uns unserem Ziel, als Team Fortschritte zu erzielen, einen Schritt näher", sagt Sauber-Teamchef Frederic Vasseur. "Kimis unbestrittenes Talent und seine langjährige Erfahrung in der Formel 1 werden nicht nur die Entwicklung unseres Autos unterstützten, sondern das Wachstum und die Entwicklung des ganzen Teams fördern."

"Gemeinsam starten wir mit einer starken Basis in die Saison 2019, welche durch unsere Entschlossenheit angetrieben sein wird, für Resultate zu kämpfen, die zählen", so der Teamchef weiter.

Die Bestätigung von Charles Leclerc als zweiten Ferrari-Fahrer neben Sebastian Vettel ist mittlerweile auch erfolgt.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Zu viele Strafen: Wolff will wieder vier Motoren pro F1-Saison
Nächster Artikel Offiziell: Charles Leclerc ersetzt Kimi Räikkönen 2019 bei Ferrari!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland