Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Budgetobergrenze in der F1: Toro Rosso auf Konfrontationskurs mit Ferrari

Im Gegensatz zu Ferrari glaubt man bei Toro Rosso durchaus, dass eine Budgetobergrenze in der Formel 1 funktionieren kann - und muss.

Franz Tost, Scuderia Toro Rosso, Teamchef

Foto: : XPB Images

Pressekonferenz: Sergio Marchionne, Ferrari, Präsident
Daniil Kvyat, Scuderia Toro Rosso STR11 mit Halo-Cockpitschutz
Franz Tost, Scuderia Toro Rosso, Teamchef
Carlos Sainz Jr., Scuderia Toro Rosso STR11
Helme von Carlos Sainz Jr., Scuderia Toro Rosso, und Daniil Kvyat, Scuderia Toro Rosso

Der designierte neue Formel-1-Besitzer Liberty Media will im Sinne der Kostenkontrolle eine Budgetobergrenze für die Teams einführen. Während man bei Ferrari von dieser Idee alles andere als überzeugt ist, glaubt man bei Toro Rosso sehr wohl daran, dass ein solches Modell funktionieren kann.

"Jedes Team hat, zum Beispiel, ein Budget von 150 Millionen Euro zur Verfügung, alles kontrolliert über die FIA", skizziert Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost gegenüber der Tiroler Tageszeitung seine Vorstellung von einem effizienten Formel-1-Kostenmodell.

Der Österreicher ist überzeugt: "Die Großen schreien zwar, man könnte das nicht kontrollieren, aber das ist Blödsinn. Bei Toro Rosso weiß ich, wie viel jede Schraube kostet. Viele behaupten, Weiterentwicklungen wären nicht zu kontrollieren. Ebenso Blödsinn."

In diesem Zusammenhang nimmt Tost die FIA in die Pflicht: "Wenn sich jemand weigern würde, die Aufwendungen zu zeigen, dann ist die Sache einfach: Die FIA könnte den doppelten Durchschnittspreis der anderen Teams für so ein Teil verrechnen. So schnell könnte man gar nicht schauen, wie die Rechnungen eintrudeln würden."

Wie auch immer der Vorstoß seitens Liberty Media – wenn er denn kommt – aussehen wird. Laut Tost besteht dringender Handlungsbedarf. "Die Kosten müssen reduziert werden. Es kann nicht sein, dass Teams 450 Millionen Euro im Jahr ausgeben", sagt der Toro-Rosso-Teamchef und kommt zum Schluss: "Wir geben in der Formel 1 viel zu viel Geld aus."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Vor 7 Jahren: Michael Schumacher gibt F1-Comeback bekannt
Nächster Artikel Topnews 2016 - #8: Sebastian Vettels Funkfluch gegen den FIA-Rennleiter

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland