Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Button: Max Verstappen muss 2019 um den Titel kämpfen

Warum Jenson Button Max Verstappen vor einem Schlüsseljahr sieht, wieso er dem Red-Bull-Piloten den Titel zutraut und was er von Pierre Gasly hält

Der ehemalige Formel-1-Pilot Jenson Button prophezeit Max Verstappen vor seiner fünften Saison in der Königsklasse des Motorsports "ein kniffliges Jahr". Der 21-jährige Niederländer ist nach dem Abgang von Daniel Ricciardo 2019 erstmals die klare Nummer 1 bei Red Bull.

Doch worauf führt der Weltmeister des Jahres 2009 seine Prognose zurück? "Max ist einer, der immer mehr will, der immer in Bewegung ist. Er fährt sein erstes Rennen für Red Bull und gewinnt einfach mal. Daher wird 2019 ein wichtiges Jahr für ihn. Er muss um den Titel kämpfen, sonst wird er sich fragen, wo er in Zukunft fahren soll."

Obwohl Verstappen, dessen Vertrag bis 2020 läuft, 2016 in seinem ersten Rennen für Red Bull sensationell triumphierte, konnte er seitdem nie in den Titelkampf einsteigen. Das hatte vor allem damit zu tun, dass die Renault-Antriebseinheit nicht auf dem Niveau von Mercedes und Ferrari war.

Dieses Jahr geht Red Bull erstmals mit Honda-Antriebseinheiten an den Start. Die Japaner erlebten zwar im Vorjahr nach dem McLaren-Debakel einen leichten Aufwärtstrend, Red Bull wird aber aller Voraussicht nach ein absolutes Topauto bauen müssen, um Mercedes und Ferrari konstant Paroli bieten zu können.

Ob Button Verstappen zutraut, um den Titel zu fahren? "Immer", antwortet der 39-Jährige gegenüber 'Sky Sports F1'. "Er wird das Maximum aus dem Auto herausholen - und sogar ein bisschen mehr. Und wenn die Bedingungen schwierig sind, fährt Max sowieso fantastisch."

Der Brite hält überhaupt große Stücke auf die neue Red-Bull-Fahrerpaarung. "Pierre Gasly schätze ich sehr hoch ein", sagt Button. "Er hat zwar in der Formel 1 immer noch sehr wenig Erfahrung, aber er ist ein guter Junge und ich glaube, dass er sehr gut in die Red-Bull-Familie passen wird."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Jackie Stewart: Lewis Hamiltons Karriere hat auch mit Glück zu tun
Nächster Artikel Red-Bull-Paradoxon: Nesthäkchen Verstappen muss Team führen

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland