Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Daniel Ricciardo: Wird Singapur für Vettel zum Wendepunkt?

Ex-Teamkollege Daniel Ricciardo ist überzeugt, dass Sebastian Vettel seine Schwächephase wieder überwinden wird - Wende schon in Singapur?

Daniel Ricciardo hat keine Zweifel daran, dass sich sein ehemaliger Teamkollege Sebastian Vettel aus seinem Tief wieder befreien kann: "Ja, absolut", sagt der Australier und fühlt sich ein wenig an die gemeinsame Saison 2014 erinnert. Damals war Ricciardo als Jungspund neu zu Red Bull gekommen und schlug Vettel in einer seiner schwierigsten Saisons - ähnlich wie jetzt Charles Leclerc bei Ferrari.

Doch auch damals konnte sich Vettel aus dem Loch befreien - allerdings erst nach seinem Wechsel zu Ferrari. "Im zweiten Rennen 2015 hat er in Malaysia gleich gewonnen, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt", sagt der Renault-Pilot. "Er hat die Fähigkeiten zurückzuschlagen. Ein Rennen ist alles, was es braucht."

Ein solches hätte nach Ansicht Ricciardos Kanada sein können. Dort war der Deutsche als Erster über den Zielstrich gefahren, hatte den Sieg aber durch eine umstrittene Strafe an Lewis Hamilton verloren. Hätte er dort seinen Sieg behalten dürfen, hätte die Saison auch anders verlaufen können, glaubt Ricciardo.

"Ich kann zwar nicht für ihn sprechen, aber das hatte wohl einen Effekt, der vermutlich in Kanada begonnen hat", so der Australier. "Es hätte sein erster Saisonsieg sein können. Wäre das anders ausgegangen, hätte es den ganzen Ausgang der nächsten Rennen verändern können. Das weiß man nie."

Doch hätte, wäre, wenn: Die Gegenwart heißt Singapur, wo Ferrari auf dem Papier ein schwieriges Rennen bevorsteht. Vettel selbst kommt hingegen gerne in den Stadtstaat, weil er hier schon viermal gewinnen konnte. "In der Vergangenheit war er hier immer stark. Das könnte jetzt das Wochenende sein, an dem er das Blatt wendet", sagt Ricciardo.

"Du verlierst dein Talent nicht einfach so. Kann er also noch sehr schnell fahren? Absolut. Ich denke, er wartet nur auf das Wochenende, an dem es wieder läuft und er sich zurückbringen kann. Das könnte gut und gerne an diesem Wochenende passieren."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel 1 in Hollywood: Fan-Festival auf dem "Walk of Fame"
Nächster Artikel Leclerc: "Teamplayer zu sein, zahlt sich am Ende immer aus"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland