Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Fotostrecke

Der rasante Aufstieg von Alexander Albon

Alexander Albon wurde von Red Bull im November 2019 für die Saison 2020 bestätigt - Zwölf Monate zuvor hatte er noch nicht einmal ein Formel-1-Cockpit

Alex Albon, Red Bull Racing

Alex Albon, Red Bull Racing

Andrew Hone / Motorsport Images

20. September 2018

20. September 2018

Foto: : Alastair Staley / Motorsport Images

Nissan bestätigt den damaligen Formel-2-Fahrer Albon für die Formel-E-Saison 2018/19. Seinen Traum von der Formel 1 hat er da eigentlich schon aufgegeben ...
26. November 2018

26. November 2018

Foto: : Mark Sutton / Motorsport Images

Alles kommt anders. Rund zwei Monate später wird der Nissan-Vertrag aufgelöst, und Toro Rosso bestätigt Albon für die Formel-1-Saison 2019. Der Brite war früher bereits Teil des Red-Bull-Nachwuchsprogramms, flog Ende 2012 allerdings raus.
13. Februar 2019

13. Februar 2019

Foto: : Mark Sutton / Motorsport Images

Albon sitzt erstmals im Formel-1-Auto, dreht Demorunden im neuen STR14. In der folgenden Woche steht sein erster offizieller Test an. Die erste Testwoche in Barcelona schließt er überraschend auf Platz zwei ab. Auch wenn die Zeiten nicht sonderlich relevant sind.
17. März 2019

17. März 2019

Foto: : Jerry Andre / Motorsport Images

Das erste Rennen. Die Punkte verpasst er als 14., doch im Qualifying sorgt er für eine kleine Überraschung. Er qualifiziert sich als 13. - und damit vor seinem deutlich erfahreneren Teamkollegen Daniil Kwjat.
31. März 2019

31. März 2019

Foto: : Andy Hone / Motorsport Images

Zwei Wochen später holt Albon in Bahrain als Neunter seine ersten WM-Punkte. Erneut schlägt er Kwjat im Qualifying - und dieses Mal auch im Rennen. Außerdem landet er nur einen Platz hinter Pierre Gasly im Red Bull, den er später ersetzten wird.
28. Juli 2019

28. Juli 2019

Foto: : Sam Bloxham / Motorsport Images

Mit Platz sechs in Deutschland fährt Albon unter schwierigen Bedingungen sein bestes Formel-1-Ergebnis ein, während die Kritik an Gasly immer weiter wächst. Was Albon noch nicht weiß: Es soll sein vorletztes Rennen für Toro Rosso sein ...
12. August 2019

12. August 2019

Foto: : Mark Sutton / Motorsport Images

Red Bull verkündet während der Sommerpause, dass Albon Gasly bei Red Bull mit sofortiger Wirkung ersetzen wird - zunächst einmal nur bis zum Saisonende. Der Franzose wird zurück zu Toro Rosso geschickt.
1. September 2019

1. September 2019

Foto: : Jerry Andre / Motorsport Images

Gleich in seinem ersten Rennen für Red Bull überzeugt Albon als Fünfter. Wegen einer Motorenstrafe muss er in Belgien von hinten starten, kämpft sich jedoch durch das ganze Feld und holt mit P5 hinter Ferrari und Mercedes das Maximalergebnis.
3. November 2019

3. November 2019

Foto: : Andrew Hone / Motorsport Images

Mit P5 in Austin bestätigt Albon seine konstante Performance bei Red Bull. In den ersten sieben Rennen für die Bullen schafft er es immer in die Top 6 - und holt in diesem Zeitraum sogar mehr Punkte als Teamkollege Max Verstappen! (68:54)
12. November 2019

12. November 2019

Foto: : Zak Mauger / Motorsport Images

Weniger als ein Jahr nachdem Toro Rosso ihn für die Saison 2019 bestätigt hat, gibt Red Bull bekannt, dass Albon die komplette Saison 2020 für das A-Team fahren soll. Ein ziemlich steiler Aufstieg in weniger als zwölf Monaten!
10

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Finanzen für 2019 "auf Kurs": Die Formel 1 verdient wieder Geld
Nächster Artikel Ferrari bestätigt Motorwechsel bei Charles Leclerc in Brasilien

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland