Die besten Sprüche von Ayrton Senna

So kompromisslos Ayrton Senna auf der Rennstrecke zu Werke ging, so tiefgründig waren seine Gedanken außerhalb des Cockpits. Hier eine Auswahl der besten Zitate des unvergessenen Brasilianers.

Die besten Sprüche von Ayrton Senna
Racing
Racing
1/11
"Der Rennsport und der Wettkampf liegen mir im Blut. Das ist ein Teil von mir, Teil meines Lebens. Ich habe das mein ganzes Leben lang getan und es steht über allem."

Foto: : LAT Images

Motivation
Motivation
2/11
"Meine einzige Motivation in der Formel 1 ist, erfolgreich zu sein. Wenn ich nur noch mitfahre, könnte ich meinen Job als Rennfahrer nicht mehr vor mir selbst vertreten."

Foto: : Sutton Images

Lernen
Lernen
3/11
"Das Wichtigste ist, du selbst zu sein und es anderen Leuten nicht zu erlauben, dich zu stören und dich zu verändern, weil sie wollen, dass du dich veränderst. Du musst du selbst sein. Aus Fehlern, die auf deiner Persönlichkeit und deinem Charakter basieren oder die durch Störungen hervorgerufen werden, lernst du. Das Wichtigste ist, aus deinen Fehlern zu lernen und besser zu werden."

Foto: : Rainer W. Schlegelmilch

Gewinnen
Gewinnen
4/11
"Ich lerne meine eigenen Grenzen kennen, um der Schnellste zu sein, um die Nummer 1 zu sein. Ich liebe es einfach, zu gewinnen."

Foto: : Sutton Images

Fokus
Fokus
5/11
"Ich glaube an die Fähigkeit der Fokussierung. Wenn du dich ganz stark auf etwas fokussierst, kannst du noch mehr herausholen."

Foto: : LAT Images

Limit
Limit
6/11
"Du glaubst, du hast ein Limit. Doch sobald du dieses Limit berührst, passiert etwas und du kannst plötzlich noch ein kleines bisschen weiter gehen. Mit der Kraft deines Geistes, deiner Entschlossenheit, deinem Instinkt und auch deiner Erfahrung kannst du es sehr weit bringen."

Foto: : Sutton Images

Werte
Werte
7/11
"Ich bin ein Profi und habe eine Verantwortung. Aber ich bin auch ein Mensch. Und die Werte, die ich in meinem Leben habe, sind stärker als der Wunsch vieler anderer Leute, diese Werte zu beeinflussen und zu zerstören."

Foto: : Mark Newcombe

Emotionen
Emotionen
8/11
"Wir alle bestehen aus Emotionen und wir alle sind im Grunde auf der Suche nach Emotionen. Es geht nur darum, einen Weg zu finden, sie zu erleben."

Foto: : LAT Images

Glück
Glück
9/11
"Glück entsteht aus einer bestimmten mentalen Verfassung und daraus, in Frieden mit sich selbst zu sein. Es entsteht daraus, Menschen um sich zu haben, die man mag und das zu tun, was man gerne tut."

Foto: : LAT Images

Perfektion
Perfektion
10/11
"Was mich motiviert, ist die Suche nach Perfektion – der Versuch, mich immer weiter zu verbessern, weiter zu lernen. Vielleicht kann man die absolute Perfektion nie erreichen, aber ihr so nahe wie möglich zu kommen, ist mein Ziel."

Foto: : LAT Images

Chance
Chance
11/11
"Die Reichen können nicht auf einer Insel leben, die von Armut umgeben ist. Wir atmen alle dieselbe Luft. Wir sollten jedem einzelnen eine Chance geben – zumindest eine grundlegende Chance."

Foto: : Camille De Bastiani

geteilte inhalte
kommentare

Max Verstappen: Wir sind nicht wie Hamilton und Rosberg!

Physiotherapeut Josef Leberer: "Niemand so fordernd wie Senna"