Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Dreifach-DRS in Sachir: Bahrain könnte wie ein MotoGP-Rennen werden

Stärkeres DRS mal drei in Bahrain: Red-Bull-Teamchef Christian Horner prognostiziert ein Finale Furioso, sollte eine Kampfgruppe in die letzte Runde gehen

Die Formel 1 zieht beim Thema DRS beim Großen Preis von Bahrain 2019 alle Register: Eine zusätzliche Zone zwischen den Kurven 3 und 4 soll für weitere Überholmanöver sorgen. Das gepaart mit den Regeländerungen im Winter - das Drag Reduction System öffnet sich in diesem Jahr um 8,5 statt 6,5 Zentimeter - lässt nun einige befürchten: Geht es jetzt ins andere Extrem?

"Das könnte ein regelrechtes MotoGP-Rennen werden, in dem keiner zu lange Führungsarbeiten leisten möchte", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky'. Im Motorradsport sorgt gerade die kleinste Klasse, Moto3, regelmäßig für packende Rennaction. In dieser finden regelmäßig Windschattenschlachten mit bis zu 20 Fahrern statt, die um den Sieg kämpfen.

Mercedes W10: Vorderradbremse
Renault R.S.19: Heckflügel
Red Bull RB15: Vorderradaufhängung mit Federung
Racing Point RP19: Seitliche Windabweiser
Williams FW42: Diffusor
Ferrari SF90: Frontflügel
Ferrari SF90: Frontpartie
Racing Point RP19: Vorderradaufhängung
McLaren MCL34: Airbox
McLaren MCL34: Seitliche Windabweiser
McLaren MCL34: Felge
Renault R.S.19: Frontflügel
Red Bull RB15: Heckbereich
Renault R.S.19: Heckbereich
Flo viz paint on the Alfa Romeo Racing C38
Ferrari SF90: Bremskühlung
Toro Rosso STR14: Seitliche Windabweiser
Ferrari SF90: Heckflügel-Endplatte
Ferrari SF90: Auspuff
19

Horners Szenario: Sollte in der letzten Runde noch ein Pulk von Fahrzeugen zusammen sein, dann könnte sich eine interessante Konstellation bilden. "In der letzten Runde will man nicht das führende Auto sein, wenn der Hintermann auf weniger als eine Sekunde dran ist." Vor allem im engen Mittelfeld der Formel 1 könnten solche Szenarien durchaus entstehen.

"Man hat in Melbourne bereits gesehen, dass diese Heckflügel so mächtig sind und der Effekt enorm ist, wenn man den Flügel aufklappt. Und jetzt wird hier auch noch eine dritte DRS-Zone eingeführt. Das könnte sehr interessant werden." Der DRS-Effekt auf die Rundenzeit wird von Experten in Bahrain als beachtlich eingeschätzt.

Mehrere Fahrer haben im Vorfeld des Rennwochenendes Kritik an der zusätzlichen DRS-Zone geäußert. Max Verstappen schlug vor, die Zonen aufgrund des vergrößerten DRS-Effekts zu verkürzen. Die drei DRS-Zonen auf dem Bahrain International Circuit liegen auf der Start-/Zielgeraden, auf der Gegengeraden zwischen den Kurven 10 und 11 und in der thematisierten neuen Zone zwischen den Kurven 3 und 4, also direkt nach der ersten Zone.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel-1-Qualifying: Neues Format mit Q4 wird für 2020 diskutiert
Nächster Artikel "Sollten ihren Job machen": Toro Rosso schießt gegen Renault zurück

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland