Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

"Essere Ferrari": Die Scuderia beschwört Teamgeist mit neuem Motto

Das Ferrari-Team hat sich für die Formel-1-Saison 2019 einen neuen Slogan einfallen lassen: Ferrari-Erbe John Elkann erklärt, was es mit "essere Ferrari" auf sich hat

Die Scuderia Ferrari startet am Freitag mit der Präsentation des SF90 in die Formel-1-Saison 2019. Der Launch stand unter dem neuen Motto des Teams: "Essere Ferrari". Die italienische Bezeichnung beschwört Tradition und Teamgeist der Roten und kann mit "wir sind Ferrari" übersetzt werden. Damit soll die Mannschaft samt Tifosi auf die Herausforderung Titelkampf eingeschworen werden.

"'Essere Ferrari' ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges", versucht Ferrari-Erbe John Elkann den neuen Slogan zu erklären. "Die Geschichte hat vor 90 Jahren begonnen, dank der Beharrlichkeit unseres Gründers Enzo Ferrari. Er wurde von seiner Leidenschaft für das Rennfahren und Siegen angetrieben. Das ist tief verankert bei Ferrari", erklärt der Vorstand die historisch gewachsene DNS der Italiener.

Er muss beim Erklärungsversuch vom Englischen ins Italienische wechseln, um die Botschaft des Slogans richtig zu transportieren - denn so einfach sei das nicht zu übersetzen. "Bei Ferrari geht es immer darum, etwas voranzutreiben und intelligente Lösungen auf Fragen, die Herausforderungen aufwerfen, zu finden. Und es geht darum, alles gemeinsam zu machen. Grundsätzlich bedeutet 'essere Ferrari', ein Team zu sein", beschwört Elkann den Zusammenhalt in Maranello. Als Beispiel dafür führt der Manager den neuen Ferrari-Teamchef, Mattia Binotto, an.

Der Italiener, der zuvor Technikchef bei der Scuderia war, folgte im Winter auf Maurizio Arrivabene nach. Er wurde intern bei Ferrari groß und gilt als Eigengewächs der Roten. "Mattia weiß das sehr gut, da er bereits 25 Jahre in Maranello arbeitet und schon mit jedem zusammengearbeitet hat, von den Piloten bis zu den jüngsten Mitarbeitern. Er weiß, wie wichtig es ist, auf und abseits der Rennstrecke unter der Saison und im Winter sein Bestes zu geben und alles gemeinsam zu machen. Das bedeutet 'essere Ferrari'."

Unter dem Motto vereinen sich Schlagworte, wie Innovation, Zusammenhalt, Teamgeist und Stolz. "Es bedeutet, stolz auf ein Team zu sein, das ein ganzes Land vereint und das Beste Italiens repräsentiert", wird Elkann erneut patriotisch. Innovationskraft, unternehmerischer Geist und das "rote Herz Ferraris" vereinen sich darin. Zum 90. Jubiläum der Marke ruft er auch die Fans auf, ihre "Liebe und Unterstützung" für das Team zu teilen - trotz all der Enttäuschungen in den Vorjahren. "Wir werden bald unser hundertstes Jubiläum feiern, daher wollen wir unbedingt gewinnen. Wir müssen alle gemeinsam gewinnen. Wir sind ein Team", betont er.

Mit Bildmaterial von Ferrari.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Präsentation Ferrari SF90: Die besten Fotos
Nächster Artikel Bildergalerie: Erste Fahrfotos vom Toro Rosso STR14

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland