Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Historie

Vor 66 Jahren: Der 1. Formel-1-Sieg für Ferrari

Am 14. Juli 1951 errang der Argentinier Jose Froilan Gonzalez beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone mit einem Ferrari 375 den 1. Grand-Prix-Sieg für das heutige Traditionsteam aus Maranello.

José Froilán González, Ferrari 375

Foto: : Ferrari Media Center

Historie

Geschichte des Rennsports

14. Juli 1951, Silverstone: Ein Tag voller Emotionen für Enzo Ferrari und sein Rennteam. 2 Wochen nach dem Grand Prix von Frankreich in Reims gastiert die erst im 2. Jahr ausgetragene Fahrer-Weltmeisterschaft der Formel 1 auf dem ehemaligen Militärflughafen im britischen Silverstone.

Der Alfa Romeo 159 ist das dominierende Auto der Saison. Der Ferrari 375 kommt jedoch mit zunehmender Saisondauer immer besser in Fahrt. Im Qualifying für den Grand Prix von Großbritannien hatte Jose Froilan Gonzalez die 1. Pole-Position für Ferrari in der Formel 1 errungen. Der Argentinier war dabei eine Sekunde schneller als sein Landsmann Juan Manuel Fangio im Alfa Romeo. Doch es sollte noch besser kommen.

Überraschung beim Start

Als das Rennen in Silverstone freigegeben wird, überrascht der vom 7. Startplatz kommende Italiener Felice Bonetto, indem er sich mit seinem Alfa Romeo direkt in Führung setzt und die 1. Runde als Spitzenreiter beendet. Doch Polesitter Gonzalez folgt ihm auf den Fersen und übernimmt kurze Zeit später seinerseits die Führung. Von Runde 10 bis Runde 38 freilich ist es Fangio, der das Rennen anführt.

Die beiden Argentinier Fangio und Gonzalez wechseln sich an der Spitze des Rennens ab. Die Vorentscheidung fällt beim Boxenstopp. Gonzalez, dessen Ferrari einen günstigeren Verbrauch hat als der Alfa von Fangio, übernimmt wieder das Kommando und gibt die Führung bis zum Fallen der schwarz/weiß karierten Flagge nach 90 Runden nicht mehr ab.

Jose Froilan Gonzalez, Ferrari, l'emporte

Gonzalez gewinnt mit 51 Sekunden Vorsprung klar vor Fangio. Der Drittplatzierte, Gonzalez' Ferrari-Teamkollege Luigi Villoresi, liegt satte 2 Runden zurück. So erringt Gonzalez nach der 1. Pole-Position für Ferrari auch den 1. Grand-Prix-Sieg für Ferrari in der Formel 1.

Poster du GP de Grande-Bretagne 1951

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel F1-Teamchef: Wurde Sebastian Vettel bei Ferrari zum Hitzkopf?
Nächster Artikel Formel 1 2017 in Silverstone: Lewis Hamilton knapp vor Sebastian Vettel

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland