Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Gewinner & Verlierer beim Formel-1-GP Spanien 2017 in Barcelona

Wer hat sich beim 5. Rennen zur Formel-1-Saison 2017 gut verkauft, wer nicht? Hier sind die Gewinner und Verlierer beim Grand Prix von Spanien in Barcelona!

Unfall: Stoffel Vandoorne, McLaren MCL32

Andrew Hone / Motorsport Images

Gewinner: Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat sich im Duell gegen Sebastian Vettel durchgesetzt und seinen 2. Saisonsieg erzielt. Ein wichtiges Comeback im Titelkampf – und im direkten Vergleich mit Teamkollege Valtteri Bottas, der zuletzt in Sochi triumphiert hat!
Gewinner: Sebastian Vettel
Ja, Sebastian Vettel hat in Spanien nicht gewonnen. Doch seine bisherige Saisonbilanz ist aller Ehren wert: 2 Siege und 3 Mal Platz 2, dazu weiterhin Spitzenreiter in der Fahrer-WM. Das macht den Deutschen zu einem Gewinner!
Gewinner: Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo hat sein bisher bestes Saisonergebnis erzielt: Platz 3! Was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass Red Bull Racing (noch) nicht konkurrenzfähig ist. Der Rückstand auf Ferrari und Mercedes ist weiterhin groß. Doch immerhin war Ricciardo nun mal "Best of the Rest"!
Gewinner: Sergio Perez
Zum 5. Mal in den Punkten: Sergio Perez behält seine weiße Weste und setzt für Force India sogar nochmal einen drauf. Denn Platz 4 ist die bisherige Saisonbestleistung des Privatteams. Stark!
Gewinner: Esteban Ocon
Esteban Ocon kommt immer besser in Fahrt. In Barcelona unterstrich er dies mit Platz 5, seinem bisher besten F1-Ergebnis. Er kam zwar hinter seinem erfahrenen Teamkollegen Perez ins Ziel, was aber die Leistung nicht schmälert.
Gewinner: Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg setzt seinen Aufwärtstrend fort: Zum 3. Mal in Folge fuhr er in Spanien in die Punkteränge, belegte nun sogar Rang 6 und holte auf einen Schlag mehr Punkte als bisher in der kompletten Saison. Prima!
Gewinner: Pascal Wehrlein
Ein schlecht getimtes Boxenkommando raubte Pascal Wehrlein den möglichen 7. Platz in Barcelona, doch mit Rang 8 darf der Deutsche immer noch zufrieden sein. Wehrlein fuhr erstmals für Sauber in die Punkteränge und holte 4 ganz wichtige Punkte für das Team.
Gewinner: Mercedes
Die Silberpfeile haben mit ihrem jüngsten Sieg ein kleines Polster zwischen sich und Ferrari gelegt und führen jetzt deutlicher in der Konstrukteurswertung. Zudem hat das Weltmeister-Team unter Beweis gestellt, dass auch unter Druck gute Ergebnisse möglich sind – wie in Spanien.
Gewinner: Force India
Mehr Punkte als Force India holte in Barcelona nur Mercedes. Das alleine spricht Bände – und für das indisch-britische Privatteam, das wieder mal mit beiden Autos in die Top 10 fuhr. Force India liegt damit weiterhin komfortabel auf der 4. Position in der Gesamtwertung.
Gewinner: Sauber
Es muss eine Erlösung für Sauber (-Fans) gewesen sein, als Wehrlein auf Platz 8 über die Linie kam und im 5. Rennen erstmals 2017 Punkte für das Team aus der Schweiz ergatterte. Der Anfang bei Sauber ist also gemacht!
Gewinner: Formel-1-Fan
Der kleine Thomas weinte bitterlich, als Kimi Räikkönen ausfiel. Doch Ferrari lud den jungen Formel-1-Fan zu sich ins Fahrerlager ein. Dort traf er auf Räikkönen – und das Lächeln kehrte zurück in sein Gesicht. Klasse Aktion!
Verlierer: Valtteri Bottas
In Sochi noch der große Held, jetzt der Buhmann: Die Erstrunden-Kollision mit Räikkönen und Max Verstappen geht auf Bottas' Kappe. Insgesamt kein Wochenende, das er in guter Erinnerung behalten wird…
Verlierer: Max Verstappen
Vor Jahresfrist hat Verstappen in Barcelona sein 1. Rennen für Red Bull Racing bestritten – und nach der kuriosen Mercedes-Kollision sogar gewonnen! In diesem Jahr war nach einem Unfall vorzeitig Schluss, ganz ohne Punkte. Bitter!
Verlierer: Kimi Räikkönen
Räikkönen hat zwar das Herz eines kleinen Fans erobert, aber sonst gab's für ihn in Spanien nicht viel zu holen nach dem Zwischenfall in der Startrunde. Er verliert mehr und mehr den Anschluss an die Spitze und seinen Teamkollegen Vettel, der schon mehr als doppelt so viele Punkte erzielt hat!
Verlierer: Jolyon Palmer
Hülkenberg punktet inzwischen regelmäßig für Renault, aber Jolyon Palmer kommt nicht mal in die Nähe der Top 10. Platz 15 in Barcelona war ein weiterer Rückschlag für den Briten, sein bisher schlechtestes Saisonergebnis – wo Hülkenberg seine Bestleistung erzielte…
Verlierer: Williams
Felipe Massa und Lance Stroll wurden jeweils 2 Mal überrundet. Von den Punkterängen war Williams in Spanien sehr weit entfernt. Kein gutes Wochenende für das Traditionsteam!
Verlierer: McLaren
Nach 5 Rennen ist McLaren das einzige Team ohne WM-Punkte. Zwar war Fernando Alonso mit Rang 12 noch nie so nah dran an den Top 10, aber es reichte eben wieder nicht zu Zählbarem. Die sportliche Talfahrt der Mannschaft aus Woking dauert also an!
17

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Tom Lüthi: Eine saubere Verbindung zum Sauber F1 Team
Nächster Artikel F1 2017: Warum Mercedes-Pilot Hamilton ohne Trinkflasche fährt

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland