Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

F1-Test Barcelona: Mercedes dreht erstmals in der Formel 1 2017 auf

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hat am 2. Testtag der Formel-1-Saison 2017 die Muskeln spielen lassen und eine deutliche neue Bestzeit aufgestellt.

Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W08

Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W08

XPB Images

Formel 1 2017

Neustart für die Formel 1 in der Saison 2017: Die Rennserie führt ein neues Reglement ein, das schnellere, aggressivere und elegantere Fahrzeuge verspricht. Hier finden Sie alle News, Fotos und Videos zu Themen wie den neuen Regeln, technischen Fortschritten, Analysen, Expertenkolumnen und vielem mehr. Außerdem stellen wir hier den Formel-1-Kalender 2017 bereit.

Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W08
Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W08: Seitenkasten
Stoffel Vandoorne, McLaren MCL32
Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W08, vor Sebastian Vettel, Ferrari
Esteban Ocon, Sahara Force India F1 VJM10
Antonio Giovinazzi, Sauber C36
Max Verstappen, Red Bull Racing RB13
Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H
Daniil Kvyat, Scuderia Toro Rosso STR12
Kevin Magnussen, Haas F1 Team VF-17
Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W08
McLaren MCL32: Seitenkasten
Max Verstappen, Red Bull Racing RB13

Der Silberpfeil-Pilot umrundete den Circuit de Catalunya bei Barcelona in 1:20,983 Minuten und unterbot damit die bisherige Bestzeit der neuen Fahrzeuge um etwa 8 Zehntelsekunden. Allerdings auch aufgrund der Reifenwahl: Erstmals wurde die Pirelli-Variante Supersoft für eine fliegende Runde genutzt.

Ferrari klassierte sich mit Kimi Räikkönen 1,8 Sekunden hinter Hamilton auf Platz 2 vor Esteban Ocon im Force India VJM10 und Kevin Magnussen im Haas VF-17. Auf Rang 5 folgte Max Verstappen im Red Bull RB13.

Technische Probleme und Fahrfehler

Formel-1-Neuling Lance Stroll warf den Williams FW40 einmal kurz ins Kiesbett, konnte den Testbetrieb aber sofort wieder aus eigener Kraft aufnehmen. Für ihn wurden dennoch ganz kurz rote Flaggen gezeigt. Die Einheit startete aber umgehend neu.

Die 2. Rotphase ereignete sich kurz vor Schluss der Vormittagseinheit: Ocon feuerte den VJM10 in Kurve 10 ins Kiesbett.

Renault blieb mit Jolyon Palmer am Vormittag gleich ganz in der Garage, weil über Nacht etliche neue Teile für den RS17 angeliefert wurden. Die werden seit dem Abend montiert. Das Werksteam plant am Nachmittag ein umso ausführlicheres Programm mit Palmer, nachdem er immerhin noch eine Installationsrunde geschafft hat.

Bei McLaren traten erneut Probleme am Honda-Antriebsstrang auf. Stoffel Vandoorne legte zwar am Vormittag zunächst einige Runden zurück, dann jedoch stellte sich ein Fehler ein. McLaren wechselt den kompletten Antriebsstrang.

Ähnliches spielt sich bei Sauber ab: Antonio Giovinazzi drehte lediglich 2 Installationsrunden ohne Rundenzeit, danach stand der C36 an der Box. Auch hier wurde ein Motorwechsel vorgenommen. Kurz vor dem Abwinken fuhr Giovinazzi dann eine fliegende Runde.

Auch Force India hatte viel Standzeit, weil – wie schon am Montag – der Auspuff zu reparieren war.

Interessante Entwicklungsteile

Der neue T-Flügel ist das große Thema am 2. Testtag. Mercedes hat eine "Doppeldecker"-Lösung im Einsatz, auch Williams experimentiert weiter mit Zusatzflügeln.

Hamilton legte im Mercedes W08 auch die meisten Runden des Vormittags zurück: 66. Er übergibt das Auto nun an seinen Teamkollegen Valtteri Bottas. Alle anderen Fahrer starten auch am Nachmittag.

Weitere Informationen zum Vormittag finden Sie in unserer Chronologie zum 2. Testtag.

Der aktuelle Zwischenstand:

 FahrerAutoZeit ReifenRunden
1  L. Hamilton  Mercedes 1:20,983 66
2  K. Räikkönen  Ferrari 1:22,831 47
3  E. Ocon  Force India 1:23,045 27
4  K. Magnussen  Haas 1:23,200 36
5  M. Verstappen  Red Bull 1:23,212 31
6  D. Kvyat   Toro Rosso 1:25,012 44
7  L. Stroll  Williams 1:26,040 12
8  S. Vandoorne  McLaren 1:26,201 29
9  A. Giovinazzi  Sauber 1:33,741   5
10  J. Palmer  Renault     1

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel F1-Tests Barcelona: Motorkühlung durch Kamin auf Finne bei Mercedes
Nächster Artikel Alonso: Hoffe, Fans vergessen die alten, "schrecklichen" F1-Boliden

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland