Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

F1-Test Barcelona: Mercedes mit neuer Rekordrunde für Formel 1 2017

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas hat am 6. Testtag vor der Formel-1-Saison 2017 in Barcelona einen neuen Rundenrekord für die Formel-1-Autos 2017 aufgestellt.

Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1 W08, lifts a wheel bouncing over a kerb

Foto: : LAT Images

Die Formel-1-Testfahrten 2017

Alle Informationen zu den Probefahrten vor der Formel-1-Saison 2017 in Barcelona, wo 2 Mal jeweils 4 Tage lang getestet wird!

Max Verstappen, Red Bull Racing RB13
Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1 W08
Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H
Fernando Alonso, McLaren MCL32
Nico Hülkenberg, Renault Sport F1 Team RS17
Max Verstappen, Red Bull Racing RB13
Pascal Wehrlein, Sauber C36
Felipe Massa, Williams FW40
Sergio Perez, Force India VJM10
Nico Hülkenberg, Renault Sport F1 Team RS17
Romain Grosjean, Haas F1 Team VF-17

Der Finne umrundete den Circuit de Catalunya in seinem W08-Silberpfeil in 1:19,310 Minuten und unterbot damit seine eigene Bestzeit von vergangener Woche um gut 4 Zehntelsekunden.

Interessant: Dieses Mal war Bottas mit Supersoft-Reifen unterwegs. Seinen bisherigen Bestwert hatte er mit den weicheren Ultrasoft-Pneus von Pirelli realisiert. Allerdings ist es in Barcelona heute auch etwas kühler als an den vergangenen Tagen.

Eine neue Mercedes-Rekordrunde hatte Bottas übrigens bereits vor dem 6. Testtag angedeutet:

Felipe Massa blieb im Williams FW40 ebenfalls unter der 80-Sekunden-Marke und kam mit Ultrasoft-Reifen bis auf 1 Zehntel an Bottas heran.

Ferrari-Mann Kimi Räikkönen wiederum stand am Vormittag lange in der Box, weil sein Team das Flüssigkeitssystem am Ferrari SF70H überprüfte. Er kam mit Soft-Reifen auf 1:20,406 Minuten.

Aus deutscher Sicht waren am Vormittag Nico Hülkenberg bei Renault und Pascal Wehrlein bei Sauber im Einsatz. Beide schafften mehr als 50 Runden und hatten keine größeren Probleme. Sie belegten die Positionen 5 und 9.

Eine Rotphase gab es nicht, ebensowenig größere Fahrfehler.

Die meisten Runden legte Mercedes-Fahrer Bottas zurück, nämlich 69. Ebenfalls Vielfahrer waren Massa (63) und Hülkenberg (60).

Die wenigsten Runden brachte McLaren-Fahrer Fernando Alonso zustande, nur 27. Im Team verschärft sich nun auch der Ton: McLaren gibt Honda die Schuld für die Formkrise bei den F1-Tests 2017!

Weitere Details zum 6. Testtag können Sie unserem Liveticker entnehmen.

Am Nachmittag übernehmen Marcus Ericsson (Sauber), Lewis Hamilton (Mercedes), Jolyon Palmer (Renault) und Lance Stroll (Williams) die Autos ihrer Teamkollegen.

Der aktuelle Zwischenstand:

 FahrerAutoZeitReifenRunden
1  V. Bottas  Mercedes 1:19,310 69
2  F. Massa  Williams 1:19,420 63
3  K. Räikkönen  Ferrari 1:20,406 38
4  M. Verstappen  Red Bull 1:20,432 34
5  N. Hülkenberg  Renault 1:21,213 60
6  S. Perez  Force India 1:21,297 49
7  C. Sainz  Toro Rosso 1:21,872 44
8  R. Grosjean  Haas 1:22,428 53
9  P. Wehrlein  Sauber 1:23,000 58
10  F. Alonso  McLaren 1:23,041 27

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel 1 2017: McLaren schiebt Formtief auf Motorenpartner Honda
Nächster Artikel Formel-1-Technik: Das sind die Updates am Mercedes W08 für 2017

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland