Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Fernando Alonso: Zukunft in der Formel 1 hängt von den neuen Regeln ab

Fernando Alonsos Zukunft in der Formel 1 hängt davon ab, ob ihm die neuen Autos Spaß machen zu fahren, oder ob die Sparpolitik auf Kosten der Fahrer weitergetrieben wird, sagt der Spanier.

Fernando Alonso, McLaren MP4-31

Foto: : McLaren

Fernando Alonso, McLaren, bei der Fahrerparade
Fernando Alonso, McLaren MP4-31
Fernando Alonso, McLaren Honda
Paul Monaghan, Red Bull Racing, Chefingenieur; Fernando Alonso, McLaren
Fernando Alonso, McLaren MP4-31
Fernando Alonso, McLaren
Fernando Alonso, McLaren MP4-31
Fernando Alonso, McLaren MP4-31
Fernando Alonso, McLaren; Jenson Button, McLaren
Fernando Alonso, McLaren MP4-31
Fernando Alonso, McLaren MP4-31

Fernando Alonso ist seit 2001 in der Formel 1, als die Autos noch durch 3-Liter, V10-Motoren angetrieben wurden, Michelin Einzug in die Königsklasse hielt und der Reifenkrieg mit Brigestone seinen Anfang nahm.

Seitdem hat sich viel verändert – und das nicht nur zum Guten.

Der Vertrag des zweimaligen Weltmeisters mit McLaren läuft Ende 2017 aus und Alonso macht seinen weiteren Verbleib davon abhängig, ob ihm sein Job nächstes Jahr wieder Spaß macht. Das habe nichts mit Platzierungen oder der Konkurrenzfähigkeit des McLaren-Honda zu tun, betont er.

 

Dank des neuen Reglements, das kommendes Jahr in Kraft tritt, sollen die Autos bis zu fünf Sekunden pro Runde schneller und auch schwieriger zu fahren werden, als die aktuellen Boliden und das ist die Herausforderung, auf die Alonso hofft.

Die Autos der Hybrid-Turbo-Generation sind in seinen Augen einfach zu langsam.

„Die Autos sind langsamer als noch vor ein paar Jahren“, sagt er gegenüber dem spanischen Radiosender COPE. „Wir haben das Gefühl, dass wir Sprit, Reifen, Batterie sparen müssen... Das ständige Sparen ist gegen den Instinkt eines Fahrers, der will bis zum Äußersten angreifen.“

„Mein Verbleib in der Formel 1 hängt also von den Regeln nächsten Jahr ab, da die Autos sehr viel anders sein werden.“

 

„Wenn sie Spaß machen zu fahren und man das Gefühl hat, dass man am Limit fährt, wie es in der Formel 1 in der Vergangenheit immer der Fall war, dann ist es für mich kein Problem zu bleiben. Wenn das Sparen weitergeht, dann werden wir sehen.“

Mit Informationen von Pablo Elizalde und Jose Carlos de Celis

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Kolumne: Wieso weniger Regeln in der Formel 1 alles noch schlimmer machen würden
Nächster Artikel Romain Grosjean: Halo gehört nicht in die Formel 1

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland