Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Ferrari feuert an: So klingt der neue F1-75 für die Formel-1-Saison 2022

Ferrari hat den neuen F1-75 für die Formel-1-Saison 2022 am Donnerstag erstmals angelassen - Teamchef Mattia Binotto spricht von einem "sehr speziellen Moment"

Offiziell wird der Ferrari F1-75 erst am 17. Februar präsentiert. Bereits am Donnerstag hat die Scuderia den neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2022 allerdings erstmals angefeuert. Um kurz nach 17:00 Uhr war der Sound der neuen Powerunit, die den Namen 066/7 trägt, erstmals in Maranello zu hören.

Ein entsprechendes Video mit einer Soundprobe veröffentlichten die Italiener kurz darauf. "Das ist ein sehr spezieller Moment", erklärt Teamchef Mattia Binotto, der beim Anlassen des neuen Autos persönlich anwesend war. Wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen waren lediglich wenige Mitarbeiter direkt vor Ort.

Laut Ferrari handelte es sich dabei nur um "erforderliches Personal", während alle anderen Mitarbeiter den wichtigen Moment an Computerbildschirmen verfolgten. Insgesamt ließ man den Motor rund 30 Sekunden laufen. "Der F1-75 ist ein komplett neues Auto", erinnert Binotto an die neuen Regeln 2022.

Daher sei das erste Anlassen ein noch bedeutsamerer Moment als in der Vergangenheit gewesen. Zudem möchte Ferrari nach zwei durchwachsenen Jahren in der neuen Saison wieder ganz vorne angreifen. Nach dem WM-Rängen sechs und drei in den Jahren 2020 und 2021, soll 2022 mindestens der erste Sieg seit 2019 folgen.

Der Weltöffentlichkeit wird das neue Formel-1-Auto aus Maranello am 17. Februar ab 14:00 Uhr präsentiert. Sechs Tage später beginnt in Barcelona der erste von in diesem Jahr zwei dreitägigen Wintertests.

Mit Bildmaterial von Ferrari.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Megadeal mit Ölkonzern Aramco: Neuer Name für Aston Martin!
Nächster Artikel Showrun auf Eis: Max Verstappen zeigt erstmals die Startnummer 1

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland