Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Ferrari mit neuem Auspuff-System in Hockenheim

Ein neues Auspuff-System soll Ferrari in Hockenheim weiter voranbringen: Das von Sebastian Vettel getestete Update soll auch den Heckflügel beeinflussen

Sebastian Vettel, Ferrari SF71H

Foto: : Mark Sutton / Motorsport Images

Ferrari hat im Training von Hockenheim ein neues Auspuff-System getestet, das schon bald zum Renneinsatz kommen könnte. Bei diesem hat man die beiden Wastegate-Rohre des Turbos direkt über dem Haupt-Auspuff angebracht - allerdings nur bei Sebastian Vettels Auto. Kimi Räikkönen war am Vormittag noch mit der alten Variante auf der Strecke.

Zusätzlich führt man einen neuen Heckflügel ein, dessen Vorderkante nach oben gebogen ist. Dahinter stecken könnte der Versuch, den Heckflügel zusätzlich noch durch den Auspuff anblasen zu lassen.

Die FIA hat in den vergangenen Jahren immer wieder versucht, den aerodynamischen Nutzen der Auspuff-Gase zu unterbinden, allerdings suchen die Teams immer nach neuen Wegen, um aerodynamische Vorteile daraus zu ziehen - vor allem wenn laut Regeln erlaubt ist, dass die Auspuff- und Wastegate-Rohre nah am Bodywork liegen. Die Veränderungen beim Auspuff können auch hilfreich dabei sein, die Motorenabdeckung etwas schmaler zu gestalten.

Ferrari hat die Möglichkeit, seine Wastegates so auf dem Auspuff zu platzieren, weil der Heckflügel mittels Doppelpfeiler befestigt ist. Bei der häufigeren Variante mit einem Pfeiler ist das schwieriger umzusetzen.

Mit Informationen von Jonathan Noble

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel 1 Hockenheim 2018: Bittersüßer Auftakt für Ricciardo
Nächster Artikel Formel 1 Hockenheim 2018: Verstappen schlägt die Favoriten

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland