Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Ferrari präsentiert neues Design für Formel-1-Auftakt 2019

"90 Jahre Scuderia Ferrari" statt "Mission Winnow": Beim ersten Renneinsatz fährt der Ferrari SF90 von Sebastian Vettel und Charles Leclerc mit Übergangslackierung

Ferrari hat fünf Tage vor dem ersten Rennen der Formel-1-Saison 2019, dem Grand Prix von Australien in Melbourne, ein neues Design für den SF90 präsentiert. Es handelt sich dabei aller Voraussicht nach um eine Übergangslackierung.

Der für diese Saison neue Look im matten statt glänzenden Rot dominiert weiterhin. Aber statt der Logos von "Mission Winnow" prangt am SF90 auf der Motorenabdeckung, auf der Nase sowie auf dem Front- und Heckflügel nun ein Logo, welches das 90-jährige Jubiläum der Rennabteilung von Ferrari zum Thema hat.

Grund für die kurzfristige Design-Änderung, die nur für den Saisonauftakt gelten soll: Die "Mission Winnow"-Kampagne von Ferraris Hauptsponsor Phillip Morris wurde in Australien verboten. Auf dem Fünften Kontinent widerspricht die Kampagne den dort geltenden Regeln für Tabakwerbung. Werbung für Zigaretten ist in Australien auch in der übertragenen Form à la "Mission Winnow" nicht erlaubt.

Andrea Dovizioso

Ducati siegte beim MotoGP-Auftakt am Wochenende in Katar mit "Mission Winnow"

Anders war es beispielsweise am vergangenen Wochenende beim MotoGP-Saisonauftakt 2019 in Katar. Dort rückte das Ducati-Werksteam, das wie Ferrari von Phillip Morris gesponsert wird, mit den Logos von "Mission Winnow" aus. Andrea Dovizioso fuhr damit zum Sieg.

Beim Formel-1-Auftakt 2019 in Melbourne werden Sebastian Vettel und Ferrari-Neuzugang Charles Leclerc nun mit dem Jubiläumsdesign für 90 Jahre Scuderia Ferrari antreten. "Während des Wochenendes zum Grand Prix von Australien werden der SF90, die Overalls der Fahrer und ein Teil der Ausrüstung des Teams das Logo zu Ehren von 90 Jahren der Scuderia tragen", bestätigt Ferrari am Dienstag.

"Das Rennen in Melbourne markiert den Auftakt der Feierlichkeiten anlässlich dieses besonderen Jubiläums", so die Ferrari-Mitteilung weiter. Es wird erwartet, dass man ab dem zweiten Saisonrennen, dem Grand Prix von Bahrain am letzten März-Wochenende, wieder mit den Logos von "Mission Winnow" fährt. Diese waren erstmals beim Grand Prix von Japan 2018 auf den Ferrari-Boliden zu sehen.

Mit Bildmaterial von Ferrari.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Christian Horner: Max Verstappen ist genauso schnell wie Lewis Hamilton
Nächster Artikel Verstappen 2019: Weniger Fehler, größere Titelchancen?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland