Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Ferrari rüstet sich für Vettel-Abgang: Ricciardo erneut im Fokus

Laut australischen Medien soll sich Ferrari mit Daniel Ricciardo beschäftigen, sollte Sebastian Vettel überraschend doch vorzeitig die Formel 1 verlassen

Ferrari rüstet sich für einen möglichen Rücktritt von Sebastian Vettel und hat seine Fühler nach Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas als Nachfolger ausgestreckt - das berichtet zumindest das australische Motorsport-Portal 'Auto Action'. Sollte Vettel die Formel 1 wirklich verlassen, stünde Ricciardo weit oben auf der Wunschliste.

Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte um einen vorzeitigen Abgang des viermaligen Weltmeisters gegeben. Auslöser war vor allem das Formel-1-Rennen in Kanada, als Vettel eine - aus Sicht vieler unberechtigte - Strafe bekam, die ihn um den Sieg brachte. Der Deutsche betonte daraufhin, dass es nicht mehr der Sport sei, in den er sich verliebt habe und stellte scherzhaft sein Karriereende in Aussicht.

Zwar gehen Experten nicht davon aus, dass Vettel seinen bis 2020 laufenden Vertrag vorzeitig auflösen wird, dennoch soll sich Ferrari sicherheitshalber mit Ersatz beschäftigen. Daniel Ricciardo war in den vergangenen Jahren regelmäßig ein Kandidat für ein Ferrari-Cockpit, doch zu einem Vertrag kam es nicht.

2019 war trotz seines Abgangs bei Red Bull kein Platz für ihn, da Ferrari lieber seinen Junior Charles Leclerc ins Auto setzen wollte. Mangels Alternativen ging der Australier zu Mittelfeld-Team Renault, wo er einen Vertrag bis 2020 besitzt, laut australischen Medien aber eine Ausstiegsklausel nach 2019 haben soll, falls er ein Angebot von Mercedes oder Ferrari hat.

Auf die Gerüchte angesprochen, winkt Ricciardo jedoch ab: "Um ehrlich zu sein, lese ich solche Artikel in den vergangenen drei oder vier Jahren ständig", sagt er gegenüber 'Auto Express'. "Für mich ist das nichts Neues. Ich habe einen Vertrag. Es ist ein fester Vertrag bis Ende 2020. Sollte Seb gehen, dann ist das seine Entscheidung. Ich wäre aber nicht darin involviert."

Ein weiterer Name, der bei der Scuderia gehandelt wird, ist Valtteri Bottas. Der Finne ist seit dem 1. Juli frei verfügbar, weil Mercedes eine entsprechende Option nicht gezogen hat. Das Team will Bottas angeblich bis Ende August Bescheid geben, ob er auch 2020 im Silberpfeil sitzen darf. Mit Esteban Ocon wartet ein Mercedes-Junior im Hintergrund auf seine Chance.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Silverstone hat sich gegen Formel-1-Rennen in London abgesichert
Nächster Artikel Trotz kurioser "Kündigung": Rich-Energy-Logos bleiben vorerst am Haas-Auto

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland