Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Ferrari: Sprintrennen mit gestürzter Startaufstellung denkbar

Warum sich Ferrari gerne mit neuen Ansätzen zu Sprintrennen in der Formel 1 befasst und weshalb das zu gestürzten Startaufstellungen führen könnte

100 Kilometer am Samstag, die die Startaufstellung für den Grand Prix ergeben: Das aktuelle Format des sogenannten Sprintqualifyings in der Formel 1 ist nicht in Stein gemeißelt. Im Gegenteil: Schon 2022 könnten die Regeln deutlich verändert werden. Und Ferrari-Teamchef Mattia Binotto begrüßt ausdrücklich, dass die Formel 1 in diesem Punkt Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Damit sei er "sehr zufrieden".

Was ihn ebenfalls positiv stimme: Vorschläge, wie es besser zu machen sein könnte. "Wie ich höre, gibt es unterschiedliche Ansätze von den Fahrern", sagt Binotto, ohne ins Detail zu gehen. "Ich denke, wie auch immer die Idee aussieht, es könnte interessant sein."

Konkret nennt Binotto einen Vorschlag, und zwar "ein kleines Rennen am Samstag mit einer im Vergleich zur Gesamtwertung gestürzten Startaufstellung". Das wäre also ein Sprintrennen nach dem Reverse-Grid-Verfahren. Auch darüber könnte die Formel 1 für die Saison 2022 nachdenken. "Noch aber ist es zu früh für ein Urteil oder eine Entscheidung", meint Binotto.

Die Idee aber findet bereits Unterstützer im Fahrerlager. Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas etwa meint: "Für die Show und das Spektakel kann das interessant sein."

"Als es anfangs um die Sprintrennen ging, waren wir und Ferrari dagegen. Doch egal, wo du in der Rangliste stehst, es bringt ein extra Spektakel mit sich. Und das ist wichtig für die Fans. Damit ist es auch wichtig für die Unterhaltung, die die Formel 1 bieten kann."

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Die Frage vor dem Sprint: Wird jemand Alonsos Soft-Poker wiederholen?
Nächster Artikel Ross Brawn: Fahrer wünschen sich mehr Punkte für den Sprint

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland