Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

FIA schreitet ein: Keine Kamera-Verhüllung mehr bei Ferrari

Ferrari hat zuletzt Eisbeutel auf die Airbox-Kameras gelegt, um sich vor neugierigen Blicken zu schützen, doch das ist ab sofort nicht mehr erlaubt

Ferrari SF71H with cover on camera

Foto: : Mark Sutton / Motorsport Images

Dem Ferrari-Team ist es untersagt worden, die Airbox-Kameras weiterhin zu verhüllen. Das bestätigt der Automobil-Weltverband FIA auf Anfrage von 'Motorsport.com'. Ferrari hatte zuletzt Eisbeutel auf die Kameras gelegt, wann immer die Autos an der Box standen, was prompt zu Verschwörungstheorien führte.

Unter anderem wurde gemutmaßt, Ferrari habe die Kameras verhüllt, damit diese die Anzeigen am Lenkrad nicht filmen können. Weil dort getrickst würde. Die FIA nimmt solchen Anschuldigungen Wind aus den Segeln: "Wir wissen alles, was wir wissen müssen, über die Display-Software. Der Code ist vollkommen legal."

Weiterlesen:

Die Eisbeutel, so lautete das Ferrari-Argument, seien lediglich verwendet worden, um die Kameras zu kühlen und vor Überhitzung zu schützen. Laut Informationen von 'Motorsport.com' soll es aber auch zu einem Zwischenfall gekommen sein, bei dem die Kamera das Innenleben des Bodyworks gefilmt hat und das Material im FOM-Contentpool für gegnerische Teams zugänglich war.

Die Eisbeutel waren also ein gut getarnter Schutz gegen neugierige Blicke. Das Kühlen der Kameras war dafür ein dankbares Argument. Die FIA lässt nun ausrichten, dass Ferrari untersagt wurde, die Eisbeutel weiter zu verwenden, auch weil die FOM darüber nicht glücklich war. Das Temperaturproblem werde allerdings weiterhin im Auge behalten.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Alonso: Schumacher "war an guten Tagen unschlagbar"
Nächster Artikel Häkkinen kritisiert Ferrari: Monza "Fehler der Teamführung"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland