Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Reaktion

FIA überrascht von diversen Seitenkasten-Designs im F1-Feld 2022

Nikolas Tombazis ist sich bewusst, dass die Seitenkästen einer der "freiesten" Bereiche im neuen F1-Reglement sind, zeigt sich von der Vielfalt aber überrascht

Mit dem Grand Prix von Bahrain in Sachir wird am Wochenende die Formel-1-Saison 2022 offiziell eröffnet. Die zehn Teams im Starterfeld haben ihre neuen Autos nicht nur allesamt präsentiert, sondern auch mehr oder weniger intensiv getestet. Denn hinsichtlich der zurückgelegten Runden brachten die insgesamt sechs Testtage - drei im Februar in Spanien und drei im März in Bahrain - durchaus beträchtliche Unterschiede zu Tage.

Als die grundlegend neuen technischen Regeln für 2022 bekanntgegeben wurden, gab es zunächst Befürchtungen, wonach nun alle Formel-1-Autos mehr oder weniger gleich aussehen könnten. Dass davon keine Rede sein kann, haben die Präsentationen, vor allem aber die Testfahrten, gezeigt.

Einer der Bereiche, in denen sich die Designs der einzelnen Autos am stärksten voneinander unterscheiden, sind die Seitenkästen. Mercedes brachte für den Bahrain-Test die wohl radikalste Lösung, bei der man kaum noch von Seitenkästen sprechen kann.

Lewis Hamilton, Mercedes F1 W13

Die Seitenkästen am Mercedes F1 W13 sind die radikalsten im gesamten Feld

Foto: Giorgio Piola

Aber auch Ferrari hat mit seinem "Badewannen"-Design überrascht. Und zum Abschluss des Bahrain-Tests zauberte auch Red Bull noch ein anderes Seitenkasten-Design aus dem Hut als man es zu Beginn der Wintertestfahrten gesehen hatte.

In Reihen der FIA zeigt man sich überrascht, dass die 2022er-Seitenkasten-Designs derart stark voneinander abweichen. "Es war durchaus bewusst, dass wir im Bereich der Seitenkästen mehr Freiheiten zugestanden haben als in anderen Bereichen", sagt Nikolas Tombazis, bei der FIA der Vorsitzende für die Abteilung Formelsport und damit auch für die Formel 1.

"Wenn wir gewollt hätten", so Tombazis, "dann wäre es ein Leichtes gewesen, Regeln zu schreiben, unter denen die Seitenkästen alle gleich aussehen würden. Das haben wir aber bewusst nicht getan, weil wir spürten, dass es hier eine Möglichkeit [für Variation] gibt."

"Insofern war das, was mit den Seitenkästen passiert ist, zwar nicht ganz zufällig. Wenn Sie mich aber fragen, ob ich die Vielfalt der von den Teams erarbeiteten Lösungen erwartet hatte, dann muss ich sagen: Nein, das hat meine Vorstellungen übertroffen", sagt Tombazis.

Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2022 in Bildern:

Die Formel-1-Präsentationen 2022

Die Formel-1-Präsentationen 2022

Foto: : McLaren

Vorhang auf für die neuen Formel-1-Autos für die Saison 2022! In dieser Fotostrecke zeigen wir alle Neuwagen nach ihrer jeweiligen Vorstellung durch die Teams!
Alfa Romeo C42

Alfa Romeo C42

Foto: : Alfa Romeo

Alfa Romeo C42

Alfa Romeo C42

Foto: : Alfa Romeo

Alfa Romeo C42

Alfa Romeo C42

Foto: : Alfa Romeo

Alpine A522

Alpine A522

Foto: : Alpine

Alpine A522

Alpine A522

Foto: : Alpine

Alpine A522

Alpine A522

Foto: : Alpine

Mercedes W13

Mercedes W13

Foto: : Mercedes AMG

Mercedes W13

Mercedes W13

Foto: : Mercedes AMG

Mercedes W13

Mercedes W13

Foto: : Mercedes AMG

Ferrari F1-75

Ferrari F1-75

Foto: : Ferrari

Ferrari F1-75

Ferrari F1-75

Foto: : Ferrari

Ferrari F1-75

Ferrari F1-75

Foto: : Ferrari

Williams FW44

Williams FW44

Foto: : Williams

Williams FW44

Williams FW44

Foto: : Williams

Williams FW44

Williams FW44

AlphaTauri AT03

AlphaTauri AT03

Foto: : AlphaTauri

AlphaTauri AT03

AlphaTauri AT03

Foto: : AlphaTauri

AlphaTauri AT03

AlphaTauri AT03

Foto: : AlphaTauri

McLaren MCL36

McLaren MCL36

Foto: : McLaren

McLaren MCL36

McLaren MCL36

Foto: : McLaren

McLaren MCL36

McLaren MCL36

Foto: : McLaren

Aston Martin AMR22

Aston Martin AMR22

Foto: : Aston Martin Racing

Aston Martin AMR22

Aston Martin AMR22

Foto: : Aston Martin Racing

Aston Martin AMR22

Aston Martin AMR22

Foto: : Aston Martin Racing

Red Bull RB18

Red Bull RB18

Foto: : Red Bull Content Pool

Red Bull RB18

Red Bull RB18

Foto: : Red Bull Content Pool

Red Bull RB18

Red Bull RB18

Foto: : Red Bull Content Pool

Haas VF-22

Haas VF-22

Foto: : Haas F1 Team

Haas VF-22

Haas VF-22

Foto: : Haas F1 Team

Haas VF-22

Haas VF-22

Foto: : Haas F1 Team

31

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Valtteri Bottas: Ich bezweifle, dass irgendjemand Hamilton schlagen kann
Nächster Artikel 25 PS Rückstand aufgeholt: Hat Ferrari wieder den besten Motor?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland